LEHRPREIS 2019: Einreichfrist endet am 19.7.

Im Rahmen der Strategie "Gutes Studium durch gute Lehre" werden Lehrende ausgezeichnet, die in besonderer Weise zu einer guten Lehre und damit zu einem guten Studium beigetragen haben. Gute Lehre soll also durch den Preis sichtbar gemacht werden und das Preisgeld kann wiederum in neue Lehrprojekte investiert werden. Der 1. Platz ist mit 2000 Euro dotiert.

Worum geht es?

Gesucht werden innovative Lehrkonzepte für reguläre Lehrveranstaltungen oder Projekte innerhalb des Studiums.

Besonders erwünscht sind gute Lehrbeispiele mit einem Bezug zu den folgenden Bereichen:

• Umgang mit Vielfalt (z.B. Familienfreundlichkeit, Gender, Studieren mit Handicap)
  • Internationalisierung/Interkulturalität
  • E-Learning
  • Forschungsbezug
  • Theorie-Praxis-Transfer
  • Anderes Kriterium

Wer kann Lehrende für den Preis vorschlagen und wo?

Ausschließlich Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal haben die Möglichkeit, Lehrende für den Lehrpreis vorzuschlagen. Es können einzelne Lehrende vorgeschlagen werden oder auch mehrere Lehrende, die eine Lehrveranstaltung gemeinsam durchgeführt haben. Es kann jede/r vorgeschlagen werden, die/der im Wintersemester 2018/19 bzw. Sommersemester 2019 an der Hochschule gelehrt hat: Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, LfbA und externe Lehrbeauftragte. Die Namen der vorschlagenden Studierenden werden anonymisiert und nicht weitergegeben.

Die Vorschlagsfrist endete am 19.07.2019.

Das Online-Vorschlagsformular finden Sie hier.

Wie wird das Auswahlverfahren durchgeführt?

Die von den Studierenden vorgeschlagenen Lehrenden werden nach dem 19.7. gebeten, ihre Best-Practice-Beispiele (online) zu beschreiben. Die Jury des Lehrpreises, die aus Mitgliedern der Lenkungsgruppe des Projektes "Qualität2", Studierenden und externen Mitgliedern besteht, entscheidet dann darüber, wer ausgezeichnet wird.

Wann wird der Lehrpreis verliehen?

Die feierliche Preisverleihung findet am Tag für Studium und Lehre der Hochschule Magdeburg-Stendal am 27.11.2019 in Stendal statt.

Konzepte der Lehrpreisträger*innen der vergangenen Jahre finden Sie hier.