Tag für Studium und Lehre 2016 - Programm und Informationen

In der Studieneingangsphase und im gesamten Verlauf eines Studiums gibt es verschiedene Bedarfe an Lern- und Lehrarrangements, an Unterstützung und Beratung – für Studierende und Lehrende. Dafür hat die Hochschule Magdeburg-Stendal eine Vielzahl von Maßnahmen entwickelt: Mentoring-Programm und Schreibtutorium, hochschuldidaktische Weiterbildung und E-Learning, Internationalisierung zu Hause und Diversity Management. Das Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) mit seinen übergreifenden Angeboten ist daran ebenso beteiligt wie die Fachbereiche, die Studium und Lehre vor Ort weiterentwickeln.
Der Tag für Studium und Lehre soll die Vielfalt dieser Maßnahmen zeigen und zur Diskussion stellen: Was funktioniert gut und warum? Was ist übertragbar? Welche neuen Ideen gibt es, welche innovativen Projekte könnten entstehen?
Der hochschulweite Austauschtag bietet allen Lehrenden, Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Magdeburg-Stendal die Möglichkeit, sich aktiv an der Weiterentwicklung von Studium und Lehre zu beteiligen. Der reguläre Lehrbetrieb ruht daher an diesem Tag.

Das zentrale Thema des TSL 2016 ist "Forschendes Lernen & Service Learning".

Inhalte des Tages
 Kolleginnen und Kollegen unserer ingenieurs- und der sozialwissenschaftlichen Fachbereiche entwickeln und diskutieren Vorhaben und Projekte interdisziplinärer Forschung und Lehre.
Studierende und Lehrende aller Fachbereiche stellen ihre Projekte zur kompetenzorientierten Studiengangsentwicklung vor (KomFö-Projekte).
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Qualitätspakt-Lehre-Projekts „Qualität2“ informieren über die Projekte und Angebote, die sie in der gerade begonnenen 2. Förderphase (10/2016-12/2020) bearbeiten und für alle Lehrenden und Studierenden der Hochschule zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre vorhalten werden.

Rahmen
Den Einstieg in den Tag übernimmt ein Vortrag zum leitenden Thema „Forschendes Lernen & Service Learning“ von Prof. (em.) Dr. Ludwig Huber (Bielefeld). Am Nachmittag werden wie immer die besten Absolventinnen und Absolventen geehrt und der Lehrpreis der Hochschule Magdeburg-Stendal verliehen. Ein kleiner Sektempfang beendet den Tag.

Der TSL 2016 findet auf dem Campus Herrenkrug in Magdeburg statt.

9:15 Uhr im Haus 14, Hörsaal 2

Organisation
Der Tag für Studium und Lehre 2016 wird vom Prorektorat für Studium, Lehre und Internationales in Zusammenarbeit mit dem ZHH organisiert.

Programm-Flyer Tag für Studium und Lehre 2016