Servicebereich IT und Medientechnik

Wir betreiben an beiden Standorten in Magdeburg und Stendal eine moderne IT-Infrastuktur und sorgen für eine sichere Kommunikation. Unsere Serviceleistungen reichen von Archiv- und Backup-System, E-Mail, multimedialen Anwendungen bis zur Zertifizierung.

Informationen über unsere Struktur, geltende Ordnungen, Anträge und Formulare, sowie aktuelle Flyer

Aktuelles

Update für Zoom Desktop Client (älter als Version 5.16.10) zwingend erforderlich

Praktisch alle älteren Zoom Desktop Clients haben mehrere ernste Sicherheitsprobleme (siehe: https://adv-archiv.dfn-cert.de/adv/2024-0090/)

Eine Aktualisierung auf die Version 5.17.2 ist zwingend erforderlich.

Wie stelle ich die Versionsnummer meines Zoom Desktop Clients fest?

  •  Starten Sie Ihren Zoom Desktop Client. Die Versionsnummer wird unten angezeigt oder wenn Sie angemeldet sind, klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen „Hilfe - Über Zoom“ aus.


Wie führe ich das Update durch?

  •  Melden Sie sich im Zoom Client mit Ihrem Hochschul Account über SSO an. Danach klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild und wählen "Nach Updates suchen" aus.


Wenn Sie Ihren Rechner selbst verwalten, können Sie so für Ihren Zoom Client automatische Updates konfigurieren: blog.zoom.us/get-automatic-updates-in-the-zoom-client/

Bitte aktualisieren Sie zukünftig regelmäßig Ihren Zoom-Client, damit Sicherheitsprobleme behoben werden und die Funktion gewährleistet ist.

Drucklösung in Stendal und Magdeburg

Die Anmeldung an den Geräten ist mit Account oder zusätzlich per Chipkarte (Mensakarte) möglich. Das Drucken ist standortübergreifend möglich.

Am 05.09.22 fand die Umstellung des Drucksystems auf die neue AD um.
Eine Anleitung zur neuen Einrichtung der Drucker gibt es im Wiki:
https://confluence.h2.de/x/Yg1eAg

Mehr Informationen zur Drucklösung

Bei Fragen nutzen Sie den ITM Helpdesk in Magdeburg itm-md.h2.de oder in Stendal itm-sdl.h2.de.

otto hotspot campusweit verfügbar

Das Gäste-WLAN "otto hotspot" ermöglicht auf dem Hochschul-Campus in Magdeburg einen zeitlich begrenzten mobilen Internetzugang für Gäste. Durch Verbinden mit "otto hotspot" kann man unkompliziert das WLAN der Hochschule nutzen. Nach Öffnen der Anmeldeseite und Akzeptieren der Nutzungsbedingungen, stehen 6 Stunden kostenfreier Internetzugang pro Tag (Onlinezeit) zur Verfügung. Dieser Service wird vom ITM in Zusammenarbeit mit der MDCC Magdeburg-City-Com GmbH und der OvGU angeboten.

Für größere Veranstaltungen mit externen Teilnehmern, die nicht über einen eduroam-Zugang verfügen und wo der WLAN-Zugang mit otto hotspot nicht ausreicht, kann wie bisher das WLAN "Tagung" beantragt werden. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail mit Angabe von Zeitraum und Gebäude(n) an netze@h2.de .

Informationen zu Spam-Mails

Achtung: Information vom DFN

Aktuell im Umlauf befindliche gefährliche E-Mails

Wenn Sie verdächtige Mails erhalten, können Sie diese als Anhang an spam@h2.de senden. Das geht zum Beispiel:

- in Thunderbird Mail markieren und über den Menüpunkt "Nachricht" - "Weiterleiten als" - "Anhang"

- in EGroupware mit Rechtsklick auf die Mail - "weiterleiten als" - "Anhang"

- beim Mac Mail öffnen und Rechtsklick - "Als Anhang weiterleiten"

Möglichkeiten der Kombination aus Präsenz- und Onlineveranstaltung

Sie planen eine Präsenzveranstaltung, wollen aber Ihren Studierenden auch die Möglichkeit bieten, online daran teilzunehmen?

Am Standort Magdeburg ist das möglich in den Hörsälen 1-6 und Audimax. Am Standort Stendal im Audimax und Aula. Hier können Sie einen Livestream außerhalb der Hochschule senden. Diesen Stream können Studierende nach Anmeldung mit den Hochschul-Anmeldedaten unter https://medialibrary.h2.de und dann unter „Live“ abrufen. Weiterhin können Sie auch einen virtuellen Meetingraum nutzen, z.B. in „Zoom“.

Szenario 1: Lehrende nutzen die vorhandene Medientechnik wie gewohnt. Sie aktivieren zur Online-Übertragung nur den „Stream“ und „Stream extern“ auf dem Touchpanel. Für die Tonübertragung nutzten Sie bitte das vorhandene Ansteckmikrofon, welches sich im Schrank unten rechts befindet (Transponderzugang notwendig).

Szenario 2: Lehrende nutzen die vorhandene Medientechnik wie gewohnt. Sie wählen am Touchpanel „Server/USB“ aus, melden sich an und öffnen die „Zoom-App“. Für die Tonübertragung nutzten Sie bitte das vorhandene Ansteckmikrofon, welches sich im Schrank unten rechts befindet (Transponderzugang notwendig).

Informationen zu Nutzung der Medientechnik unter Mediensteuerung

Hinweis für Vorlesungsaufzeichnungen:

Aufzeichnung „Stream“: Im Hörsaal 1-6 in Magdeburg können Sie Ihre Aufzeichnung direkt auf einem USB-Stick speichern. Hierfür nutzen Sie den Anschluss am Vorschaumonitor (USB-Kabel für Aufnahme). Eine Sicherungskopie wird im ZIM für 4 Wochen gespeichert.

Auch im Audimax Magdeburg und Stendal, sowie der Aula Stendal, besteht die Möglichkeit der Aufzeichnung. Diese werden zentral für 4 Wochen im ZIM gespeichert. Bitte schreiben Sie an zim@h2.de zur weiteren Bereitstellung/Verwendung der Dateien.

Aufzeichnung „Zoom“: Wie gewohnt können Sie auch das „Zoom-Meeting“ aufzeichnen. Hier ist zu beachten, dass sich die Aufzeichnung lokal auf dem PC „Server/USB“ befindet und nach der Vorlesung die Datei direkt auf einen USB-Stick oder Festplatte kopiert werden muss (USB-Buchsen seitlich am Touchpanel nutzen).

Informationen zu Zoom

  • Zugang und allgemeine Information zur Nutzung an der Hochschule, sowie Information zur End-to-End Encryption (E2EE)
    Informationen im Wiki
  • Zoom aktualisiert und erweitert regelmäßig die Funktionalität des Clients/der App.
    Halten Sie daher Ihre Zoom-Version immer auf dem neuesten Stand. Die aktuellste Version finden Sie im Downloadbereich von Zoom

HISinONE: Campusmanagement-System für die Hochschule Magdeburg-Stendal

Flyer für neue Bedienstete der Hochschule

Eine kurze Übersicht mit nützlichen Links zum ITM. Auch direkt zu finden im Dokumentenarchiv unter ITM-Dokumente.

Flyer als pdf-Datei

 

 

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Kommunikation und Zusammenarbeit

Informationen zu E-Mail, EGroupware, DFN Terminplaner, Teamverzeichnis, Sync+Share (NextCloud), Telefon, Video- und Telefonkonferenz.

mehr erfahren

Netzwerk und Accounts

Informationen zur Benutzerkennung (zentraler Account), zum WLAN / eduroam einschließlich Installationsanleitung, zu VPN und Zugang aus dem Wohnheim.

mehr erfahren

Webservices / zentrale Ressourcen

Informationen zu unseren Webdiensten, wie E-Learning, Online-Studierendenservice, Shibboleth, Webproxy; zu den Möglichkeiten der Nutzung des Fileservices sowie zur Server-Virtualisierung.

mehr erfahren

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Sie haben Fragen zu unseren Services? So erreichen Sie uns!

Wiki, Helpdesk und Service-Mailadressen

Ansprechpartner (login erforderlich)

Medienzentrum (ZIM)

Infomationen über das Bildarchiv (cumulus), zur Nutzung der E-Learning-Plattform moodle, unseren Service rund um Videoproduktion und -verteilung, Möglichkeiten der Technikausleihe und das Zentrale Fernsehstudio

mehr erfahren

Sicherheit und Zertifizierung, Datensicherung

Informieren Sie sich hier über Sicherheitsgrundregeln und Virenschutz, Empfehlungen für die Verwaltungs-IT, Zertifizierung (z.B. für E-Mail-Verschlüsselung, Signatur von pdf-Dokumenten), sowie über die Datensicherung in unserem Archiv- und Backupsystem.

mehr erfahren

Hardware, Software, periphere Geräte

Informationen zu den Computer-Arbeitsplätzen und der installierten Software an beiden Standorten, der Softwareverteilung an der Hochschule und Downloadmöglichkeiten, sowie alle Informationen zum Drucken, Scannen und zur Technikausleihe

mehr erfahren

Kontakt

Standort Magdeburg
Breitscheidstr. 2, Haus 5
39114 Magdeburg

Tel.: 0391 886-4354
Fax: 0391 886-4364
E-Mail: itm-md(at)h2.de

Standort Stendal
Osterburger Str. 25, Haus 2
39576 Stendal

Tel.: 03931 2187-4839

Service-Mailadressen und Öffnungszeiten

Hintergrund Bild