EGroupware

EGroupware ist ein Webportal, 

  • mit dem innerhalb von Abteilungen oder Arbeitsgruppen Termine, Kontakte, Aufgaben und E-Mails verwaltet werden können
  • mit dem kontakt- und vorgangsbezogene Informationen verknüpft werden können (CRM-System)
  • mit der Möglichkeit, auf Smartphones oder Tablets Termine, Kontakte und E-Mails zu synchronisieren
  • mit vielen weiteren Modulen wie Projektmanager, Dateimanager (Anbinden vorhandener Windows-Freigaben), Wiki usw.

ACHTUNG: Für den Zugriff auf EGroupware ist keine VPN-Verbindung notwendig. Als Browser wird Firefox empfohlen, mit dem Internet Explorer können Performance Probleme auftreten!

Alle Hochschulangehörigen (Studenten, Mitarbeiter, Projektaccounts, Dozenten und Gäste) können EGroupware als Webmailer, zur Pflege von Kontakten (Adressbuch) und als persönlichen Kalender nutzen. Die Nutzung erfolgt mit einer gültigen Benutzerkennung (zentraler Account).

Für Mitarbeiter der Hochschule, die innerhalb von Arbeitsgruppen, Projekten bzw. Dezernaten in der Verwaltung einen gemeinsamen Kalender oder eine gemeinsame Aufgaben- bzw. Projektverwaltung benötigen, können zusätzliche Module eingerichtet werden.

Sie können über EGroupware auch auf Daten in Ihrem zentralen Home-Verzeichnis, dem zentralen Lehre-Verzeichnis oder in Gruppenverzeichnissen zugreifen. Dafür gibt es das Dateimanager-Modul.

Es gibt die Möglichkeit, Termine, E-Mails und Kontakte aus EGroupware mit lokalen Kalenderlösungen oder Smartphones per WebDAV, CalDAV/CardDAV und ActiveSync zu synchronisieren.

 

 

Synchronisation von Kalender, Terminen und Aufgaben

Es gibt die Möglichkeit, Daten aus EGroupware mit mobilen Endgeräten und Desktop Clients zu synchronisieren. Unser EGroupware-Server unterstützt die Protokolle CalDAV/CardDAV, WebDAV und ActiveSync.

Für folgende Programme hat das ZKI die Synchronisation getestet:


Thunderbird/Lightning
iCal unter Mac OS X

Außerdem kann man auch Termine und Aufgaben mit Handys/Tablets (Android, iOS, Windows Phone) synchronisieren.

DFN-Terminplaner

Terminfindungs- und Abstimmungs-Tool "DFN-Terminplaner"

Möchten Sie für ein bestimmtes Ereignis neue gemeinsame Termine mit diversen Ansprechpartnern vereinbaren oder abstimmen und können dazu nicht EGroupware nutzen?

Dann gibt es eine Lösung: der DFN-Verein (Deutsches Forschungsnetz) bietet den Dienst DFN-Terminplaner an – eine datenschutzrechtlich unbedenkliche Alternative zu Doodle.

Der DFN-Terminplaner ist ein Terminfindungs- bzw. Abstimmungs-Tool und kann im Hochschulbereich online und unentgeltlich genutzt werden. Der Aufruf erfolgt über https://terminplaner.dfn.de/

Klicken Sie auf "Neuen Terminplan erstellen", um in drei einfachen Schritten Ihren eigenen Terminplan zu erstellen.

  1. Terminplan beschreiben:

    • Im Feld <Name> eine passende Beschreibung eintragen
    • Im Feld <Löschdatum> das Datum eintragen, bis zu dem die die Einladung sichtbar sein soll
    • Im Feld <Beschreibung> ausführliche Informationen zum Termin eingeben, dann den Button < weiter> anklicken.

  2. Termine vorgeben:

    • Datum für den ersten Termin aus dem eingeblendeten Kalender auswählen
    • Uhrzeit(en) in die nächste Zeile eingeben (z.B. 10:00 oder 14:30, ..)
    • Bei Bedarf über "Neue Spalte hinzufügen" weitere Datumsangabe(n) festlegen, dann den Button < weiter> anklicken.

  3. Terminplan prüfen und veröffentlichen:
    An dieser Stelle ist es immer noch möglich, zu jedem vorigen Schritt zurück zu gehen. Wenn alles in Ordnung ist, dann auf <Terminplan veröffentlichen> klicken.

Es erscheint dann die Meldung "Ihr Terminplaner ist jetzt fertig". Darunter steht ein Link. Kopieren Sie den Link (Strg.+C) und fügen ihn in eine beliebige E-Mail ein, die Sie an die Personen senden, die an der Abstimmung teilnehmen sollen.

Sie selbst können über diesen Link jederzeit die bisherigen Antworten verfolgen.

Weitere Infos zu diesem Dienst finden Sie unter http://www.dfn.de/dienstleistungen/dfnterminplaner/

Kontakt

Zentrale Dienste
Gerlind Bruschek

Tel.: (0391) 886 43 53
E-Mail: zentrale-dienste(at)zki.hs-magdeburg.de

Besucheradresse: Haus 5, Raum 1.04

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