E-Learning

Die Plattform Moodle ist das zentrale E-Learning-System der Hochschule.

Als Dozent können Sie Moodle-Kurse erhalten, wenn Sie eine Mail an moodle@hs-magdeburg.de mit folgenden Angaben schreiben:

Kursname in Moodle: 
Lehrende/r:

für die Zuordnung zur entsprechenden Veranstaltung in LSF
Veranstaltungstitel in LSF:
Fachbereich:
ggf. Semester:

 

Auf der Moodle-Webseite Moodle 2  sind alle Kurse aufgelistet. Bei einzelnen Kursen ist der Zugang auch direkt über die Veranstaltung in LSF möglich, sowie durch Links auf den Fachbereichsseiten.

Moodle können Sie nur nach Einwilligung der Nutzungsbedingungen zum Lernmanagementsystem Moodle an der Hochschule Magdeburg-Stendal nutzen.

Als Login verwenden Sie Ihre Benutzerkennung (zentraler Account).

Um als Teilnehmer einen Kurs nutzen zu können, muss man sich in diesen einschreiben. Dozenten können die Selbsteinschreibung mit Zugangsschlüssel einschränken, einen bestimmten Einschreibezeitraum festlegen oder die Selbsteinschreibung ganz ausschließen.

Die inhaltliche Betreuung erfolgt durch das Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH).

 

Hinweise zu Einwilligungserklärung

Verfahrensweise:

  1. Gehen Sie auf die Seite des ZKI http://www.zki.hs-magdeburg.de und loggen sich mit Ihrer Benutzerkennung (zentraler Account) ein.
  2. Gehen Sie im Menü auf "Mein zentraler Account" - "Moodle Einwilligungserklärung". Dort steht der gesamte Text der Nutzungsbedingungen, der am Ende akzeptiert werden muss.

Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Sollten Sie sich trotzdem nicht einloggen können, liegt es daran, dass Sie Ihr Passwort schon längere Zeit nicht geändert haben. (Deswegen liegt Ihr Passwort nicht in der verschlüsselten Form vor, die Moodle für die Anmeldung benötigt.)

In diesem Fall ändern Sie bitte Ihr zentrales Passwort:

  • Loggen Sie sich bitte hier auf den ZKI-Webseiten http://www.zki.hs-magdeburg.de mit Ihrem  Ihrer Benutzerkennung (zentraler Account) ein.
  • Gehen Sie auf "Mein zentraler Account" - "Passwort ändern".
    Geben Sie dort Ihr bestehendes und ein neues Passwort (2 mal) ein. Neues und altes Passwort dürfen übereinstimmen.

Allgemeines über Moodle

Moodle (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) ist eine Lernplattform auf Open-Source-Basis. Die Software bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden.

Moodle stellt "Kursräume" zur Verfügung (mögliche Kursformate: Themenstruktur, Wochenstruktur, Forenformat oder SCORM-Format).

In diesen werden bereitgestellt:

  • Arbeitsmaterialien (Sammlung von Texten, Links und Dateien)
  • Lernaktivitäten für Interaktionen, wie Abstimmung, Umfragen, Aufgabe  (Lehrende geben eine Übung vor, die von den Kursteilnehmern bearbeitet werden muss, und dann als Text oder hochzuladende Datei termingerecht abzugeben ist), Test, Lektion (ermöglicht es, Lerninhalte und Testfragen miteinander zu kombinieren), Chat, Forum, Wiki

Viele Lernaktivitäten können für Gruppenarbeit genutzt werden. Es können Bewertungen vorgenommen werden ( Vergabe von Punkten/ Prozentwerten oder Erstellung individueller Bewertungsskalen).

Kontakt

Zentrum für interdisziplinäre Medienarbeit

Breitscheidstr. 2, Haus 5
39114 Magdeburg

E-Mail: zim(at)hs-magdeburg.de

IT-Service Campus Stendal

Osterburger Str. 25
39576 Stendal

E-Mail: zki-sdl(at)hs-magdeburg.de

Hintergrund Bild