WLAN - Online Arbeiten auf dem Campus

Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet allen Studierenden und weiteren Hochschulangehörigen die Nutzung des WLANs auf dem Campus an. Dieses WLAN trägt die Bezeichnung eduroam. Wer einmal eduroam eingerichtet hat, kann anschließend auch an anderen Hochschulen bundesweit und international das örtliche WLAN benutzen, wenn diese ebenfalls eduroam verwenden.

eduroam auf dem Laptop, MacBook, Smartphone oder Tablet

Wenn Sie sich auf dem Campus befinden, wird Ihnen bei den verfügbaren WLAN-Netzwerken eduroam angezeigt.

Ihr Gerät wird automatisch mit dem Campus-WLAN eduroam verbunden, wenn Sie ein Installationsprogramm herunterladen und ausführen. (Möchten Sie die Einrichtung auf dem Campus vornehmen und haben keine mobilen Daten, dann nutzen Sie bitte das freie WLAN „otto hotspot“ zum Download des Installationsprogramms)

Kurzanleitungen

Download und Installation Laptop (Windows)

Gehen Sie im Webbrowser zu der Webseite: cat.eduroam.org
Laden Sie dann das Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem herunter. Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick auf den Button „i“. Speichern Sie die heruntergeladene Datei bzw. führen Sie sie aus, und melden Sie sich anschließend mit Ihren Hochschul-Account-Daten an. Tragen Sie dazu in das Feld „Benutzername“ Ihren Hochschul-Account-Benutzernamen gefolgt von @h2.de ein. Beispiel: s2abcdef@h2.de

In das Feld „Kennwort“ tragen Sie Ihr Hochschul-Account-Passwort ein. Anschließend wird die Verbindung hergestellt, eduroam ist nun Ihr WLAN für die Internetnutzung an der Hochschule.

Download und Installation MacBook (Apple macOS)

Gehen Sie im Webbrowser zu der Webseite: cat.eduroam.org
Laden Sie dann das Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem herunter. Weitere Informationen erhalten Sie durch Klick auf den Button „i“. Speichern Sie die heruntergeladene Datei bzw. führen Sie sie aus, und melden Sie sich anschließend mit Ihren Hochschul-Account-Daten an. Tragen Sie dazu in das Feld „Benutzername“ Ihren Hochschul-Account-Benutzernamen ein. Beispiel: s2abcdef

In das Feld „Kennwort“ tragen Sie Ihr Hochschul-Account-Passwort ein. Anschließend wird die Verbindung hergestellt, eduroam ist nun Ihr WLAN für die Internetnutzung an der Hochschule.

Download und Installationauf dem Smartphone oder Tablet (Android)

Für Android Geräte gibt es die geteduroam App im Playstore zum kostenlosen Download. Installieren Sie die geteduroam-App und führen die erforderlichen Schritte aus. Tragen Sie dazu in das Feld „Benutzername“ Ihren Hochschul-Account-Benutzernamen ein. Beispiel: s2abcdef

In das Feld „Passwort“ tragen Sie Ihr Hochschul-Account-Passwort ein.

Download und Installation auf dem iPhone oder iPad (iOS)

Wenn Sie sich auf dem Campus befinden, wird Ihnen bei den verfügbaren WLAN-Netzwerken eduroam angezeigt. Verbinden Sie sich mit eduroam, indem Sie die erforderlichen Schritte an Ihrem Gerät vornehmen. Tragen Sie dazu in das Feld „Benutzername“ Ihren Hochschul-Account-Benutzernamen gefolgt von @h2.de ein. Beispiel: s2abcdef@h2.de

In das Feld „Passwort“ tragen Sie Ihr Hochschul-Account-Passwort ein. Anschließend bestätigen Sie das Zertifikat für den Server radius.h2.de indem Sie im eingeblendeten Fenster auf „Vertrauen“ tippen.

Ausführliche Installationsanleitungen finden Sie im Wiki

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen

Das Drathlose Netzwerk (WLAN) mit dem Namen (SSID) eduroam unterstützt folgende Einstellungen:

  • Verschlüsselung: WPA2 mit AES oder WPA mit TKIP
  • Authentifizierung: PEAP mit MS-CHAP-V2

Was ist Eduroam

Eduroam ist eine europäische Initiative, die Studierenden und Beschäftigten einer Hochschule

  • den Zugang zum WLAN der eigenen Hochschule ermöglicht

  • den Zugang zum WLAN einer anderen teilnehmenden Hochschule/Organisation (z.B. während einer Tagung) ermöglicht

Jede Einrichtung stellt hierfür Ihre eigene WLAN-Infrastruktur zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht der an eduroam teilnehmenden Einrichtungen in Deutschland, Europa, weltweit.

Die Anmeldung (Authentifizierung) erfolgt via Benutzerkennung (Benutzername und Passwort) der Heimateinrichtung.

Home-Verzeichnis auf zkiserv

Auch im WLAN können Sie auf Ihr Home-Verzeichnis zugreifen. Informationen zum Anbinden des Home-Verzeichnisses finden Sie nach dem Login unter Webservices / zentrale Ressourcen - Fileservice

Hilfe

Sollten Sie Hilfe bei der Konfiguration benötigen, wenden Sie sich bitte an netze@h2.de

WLAN für Tagungen

Internetzugang für Teilnehmer an Tagungen

Ab sofort ist es möglich den Teilnehmern an Tagungen über das WLAN der Hochschule einen Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Damit können Gäste an unserer Hochschule mit ihrem mobilen Gerät (Notebook, Smartphone o.ä.) auf das WWW zugreifen oder E-Mail lesen. Versenden von E-Mails ist aus dem Gast-WLAN nur über Webmailer möglich. Das Versenden von E-Mails über Mail-Client-Programme wie Thunderbird oder Outlook ist nicht möglich.

Technisch wird der Zugang über ein sicherheitsaktiviertes (verschlüsseltes) Drathlos-Netzwerk realisiert, wobei alle Gäste einen einheitlichen Netzwerkschlüssel (PSK=Pre Shared Key) erhalten, den sie bei Verbindung mit dem Netzwerk eingeben müssen.

Das Gast-WLAN wird mit Beginn der Tagung aktiviert und nach dem Ende wieder ausgeschaltet.

WLAN-Zugang beantragen

Wenn Sie für Ihre Tagungsteilnehmer ein solches Gast-WLAN benötigen, senden Sie spätestens 2 Wochen vor Beginn der Tagung eine E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Name der Tagung:
  • Verantwortlicher an der Hochschule:
  • Zeitraum der Tagung:
  • Ort an dem das Gast-WLAN bereitgestellt werden soll (z.B. Hörsaalgebäude, Audimax, ein bestimmtes Gebäude, gesamter Campus)

an itm-md@h2.de

Das ITM stellt Ihnen dann, mit einem Flyer für Ihre Tagungsteilnehmer, alle notwendigen Informationen zur Verfügung.

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