Bildungsveranstaltung am 18. Oktober 2019

10 Jahre Kindheitspädagogik in Sachsen-Anhalt - Geburtstag, Bilanz und Ausblick

Vor einem Jahrzehnt hat unsere Hochschule begonnen, akademische Fachkräfte speziell für den Bereich der Kindertageseinrichtungen als Kindheitspädagog*innen auszubilden. Der Hochschulstandort Stendal bietet dafür einen berufsbegleitenden und einen grundständigen Studiengang an (die einzigen in Sachsen-Anhalt). Fachkräftebedarf und Qualitätsanforderungen machen immer wichtiger, die Ausbildungsgänge in diesem Feld zu qualifizieren und klug zu verzahnen.

Zum Austausch und zur Diskussion darüber laden wir Sie als Absolvent*in beider kindheitspädagogischen Studiengänge sehr herzlich ein. Der Vormittag bietet Workshops zu Handlungsansätzen und eigenen Handlungsmöglichkeiten zu aktuellen Schlüsselthemen der Gestaltung Frühkindlicher Bildung und der damit verknüpften Personalsteuerung am Vormittag an und geht am frühen Nachmittag in eine Festveranstaltung mit mündlichen Beiträgen, Festvortrag und einer Podiumsdiskussion über.

Beide Programmteile bieten sehr gute Möglichkeiten des kollegialen Austausches über Weiterentwicklung des Feldes und der Ausbildung und natürlich auch, um Ihre ehemalige Hochschule mal wieder zu besuchen und Ihre Lehrenden und Mitstudierenden zu treffen.

Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen erneut den beigefügten Attachments (zugesendet am 08.Sep. durch Frau Grochla-Ehle). Es ist möglich sowohl an beiden Programmhälften als auch ausschließlich an der Festveranstaltung teilzunehmen. Für die ganztägige Veranstaltung kann Bildungsurlaub beantragt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Frauke Mingerzahn für das Dekanat des Fachbereichs Angewandte Humanwissenschaften und Hertha Schnurrer M.A. als Koordinatorin der Studiengänge für Kindheitspädagogik

Bitte melden Sie sich bis zum 11. Oktober 2019 verbindlich an!

Katrin Hlawati
Alumni-Koordinatorin Stendal