30 Jahre

„GeKo – selbstbestimmt gesund“

Mehr als die Hälfte der Deutschen verfügt über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz. Was Gesundheitskompetenz bedeutet, zeigte das Projektteam von „GeKo – selbstbestimmt gesund“ an einem eigenen Stand zur Langen Nacht der Wissenschaft am 25. Mai 2019.

Besucherinnen und Besucher des interaktiven Ausstellungsstandes hatten die Möglichkeit, an einem selbst entwickelten Quiz mit vier Stationen an den Grundsätzen der Gesundheitskompetenz orientiert, teilzunehmen. Selbstgemachte Smoothies boten für den besonderen Anreiz und das Durchlaufen der vier Stationen. Ebenso gut besucht war ein weiteres Angebot der Studierenden, bei dem Besucherinnen und Besucher einen „Beutel voll Gesundheit(skompetenz)“ gestalten und diesen mit einer Auswahl von Gesundheitsinformationen in Form von Flyern, Broschüren und einer vom Projektteam entwickelten Postkarte befüllen konnten.

Das studentische Projekt ist wird im Rahmen des Verbundprojektes „Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“ (LSG) durchgefährt, einem Teilprojekt im Verbundvorhaben „Transfer- und Innovationsservice im Bundesland Sachsen-Anhalt“.  

Kontakt

Sekretariat
Heike Müller

Tel.: (03931) 2187 48 11
Fax: (03931) 2187 48 70
E-Mail: dekanat.ahw(at)h2.de

Andrea Michaelis

Tel.: (03931) 2187 4840
Fax: (03931) 2187 4870
E-Mail: dekanat.ahw(at)h2.de

Besucheradresse: Haus 2, Raum 2.22

Kontakt und Anfahrt

Infopoint Stendal

Hintergrund Bild