Hochschulstandort Stendal beteiligte sich am Girls‘ und Boys’Day

Jeweils acht Schülerinnen und Schüler folgten dem Angebot der Hochschule Magdeburg-Stendal und erlebten den Girls' und Boys'Day auf dem Stendaler Campus. Während eines Campusrundgangs mit dem Techniker warfen die Mädchen einen Blick "hinter die Kulissen". Sie erfuhren, wie viel Technik im Hochschulalltag benötigt wird und wer im Hintergrund dafür sorgt, dass sich alle auf dem Campus wohlfühlen und die Lehrveranstaltungen ohne technische Probleme ablaufen können.

Selbstverständlich durften die Schülerinnen selbst die Funktionalität einiger technischer Anlagen testen. In einem gemeinsam erstellten Podcast präsentierten die Mädchen abschließend die Eindrücke und Erlebnisse des Campusrundgangs. In der Zwischenzeit nahmen die acht Boys'Day-Teilnehmer an einer Führung durch die Hochschulbibliothek teil. Hier erhielten sie einen Einblick in das Berufsbild "Bibliothekar/-in". Sie durften selbst testen, wie die Buchleihe aus Sicht eines Nutzers und aus Sicht einer Bibliothekarin oder eines Bibliothekars funktioniert. Sich wie ein Student fühlen? Hierzu hatten die Schüler während der Teilnahme an einer Lehrveranstaltung des Studiengangs Angewandte Kindheitswissenschaften Gelegenheit.

In einer Gesprächsrunde erfuhren die Mädchen und Jungen im direkten Austausch mit Studierenden, was diese zum Beispiel während ihrer Studienzeit, im Auslandsemester oder -praktika erlebten und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Fragen rund um das Studienleben stellen.

Heike Müller

E-Mail: dekanat.ahw(at)h2.de