30 Jahre

Lehrprojekte

Psychologie-Podcast "Die Seele unter der Lupe"

Die Folgen des Podcasts entstanden in einem gemeinsamen Lehrprojekt mit Hörfunkjournalistin Christiane Zwick im Wintersemester 2020/21. Ein herzlicher Dank geht an alle Studierenden, die mitgewirkt haben. Für die engagierte und inspirierende Zusammenarbeit, den tollen Austausch und den Einsatz und die Energie während der Realisation. Ihr seid die Besten!

Die Arbeit am Podcast war für die im ersten Semester Studierenden auch ein Training in Wissenschaftskommunikation. Mit der zentralen Aufgabe, den geschichtlichen Stoff interessant zu präsentieren und den Zuhörenden Aktualität und Relevanz des jeweiligen Themas vor Augen zu führen. Neben den erzählten geschichtlichen Fakten war ein persönlicher Blick auf geschichtliche Persönlichkeiten und Entwicklungen durchaus erwünscht. Geäußerte Meinungen sollen hierbei als solche verstanden werden – und als Teil einer intensiven und lebhaften geistigen Auseinandersetzung, von der wir uns wünschen, dass sie anregend wirkt.

Zum Podcast

Kontakt

Prof. Dr. Steffi Zander

Tel.: (03931) 2187 3855
Fax: (03931) 2187 4870
E-Mail: steffi.zander@h2.de

Besucheradresse: Osterburger Straße 25, Haus 3, Raum 2.14

Hintergrund Bild