Lehre - Teaching

Lehrtätigkeit

Hochschule Magdeburg Stendal

Studiengänge: BA/MA Rehabilitationspsychologie, BA Kindheitswissenschaften, MA Kindertagesstättenleitung (berufsbegleitend)

  • 2018
    Einführung in die Allgemeine Psychologie
    Vorlesung (Rehabilitationspsychologie, 2 SWS)

    Geschichte der Psychologie
    Aufbau und Betreuung des Online-Kurses (Rehabilitationspsychologie, 2SWS)

    Grundlagen der Allgemeinen Psychologie
    Seminar (Kindheitswissenschaften, 2 SWS)

    Lernpsychologische Grundlagen für Bildungseinrichtungen
    Seminar (Kindertagesstättenleitung, 2 SWS)

    Vertiefung der Allgemeinen Psychologie - Digitalisierung und Informationsdesign im Gesundheitsbereich
    Seminar (Rehabilitationspsychologie, 2 SWS)

    Sozialwissenschaftliche Grundlagen von Gesundheit und Krankheit
    Seminar (BA Rehabilitationspsychologie, 2 SWS)

Bauhaus-Universität Weimar

Studiengang: MA Lehramt Gymnasium - Kunst und Ihre Didaktik
Interdisziplinäre Wissenschaftsmodule: BA Visuelle Kommunikation, BA Medienkunst/Mediengestaltung, BA Medieninformatik

  • 2018
    Wahrnehmung, Denken, Kreativität - Psychologische Grundlagen für Kunst, Design und Vermittlung
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Sommersemester, Evaluation 1,3

    Motivation & Emotion- Psychologische Grundlagen für Kunst, Design und Vermittlung
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Sommersemester, Gruppe: A, Evaluation 1,7

    Motivation & Emotion- Psychologische Grundlagen für Kunst, Design und Vermittlung
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Sommersemester, Gruppe: B

    Forschungsseminar: Sounds im Lernfilm - Unterstützt auditives Signaling das Lernen?
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Sommersemester

  • 2017 - 2018
    Motivation und Lernen - Psychologische Grundlagen für die Gestaltung von Lernumgebungen
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,3

    Lernen und Entwicklung über die Lebensspanne - Psychologische Grundlagen der menschlichen Entwicklung
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,3

    Augmented Reality als Werkzeug zur Wissensvermittlung - Grundlagen, Entwurf und Anwendung
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Wintersemester

  • 2017
    Partizipation. Kunst.Gesellschaft
    Seminar (Fachdidaktik in Kooperation mit Professur Kunst und ihre Didaktik, 2 SWS), Sommersemester

  • 2016 - 2017
    Motivation fördern im Kunstunterricht?
    Seminar (Fachdidaktik, 2 SWS), Wintersemester

    What do we learn from Educational Sciences ? - Design Principles for Learning
    Seminar (international, interdisziplinär, 2 SWS), Wintersemester

    Filme erforschen! Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit stilistischer Mittel im (Lern-)Film
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,4

  • 2016
    Produkte für das Lernen mit Medien überprüfen. Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit von Lernapps
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Sommersemester

    Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
    Seminar (Fachdidaktik, 2 SWS), Sommersemester

  • 2015 - 2016
    Filme erforschen! Forschungsmethoden zur Überprüfung der Wirksamkeit stilistischer Mittel im (Lern-)Film
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Wintersemester

    Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
    Seminar (Fachdidaktik, 2 SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,3

  • 2015
    Nimm Deinen Film unter die Lupe! - Empirische Forschungsmethoden zur Analyse von (Lehr-)Filmen
    Seminar (interdisziplinär, 2SWS), Sommersemester, Evaluation: 1,4

    Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
    Seminar (Fachdidaktik, 2 SWS), Evaluation: 1,5

  • 2014 - 2015
    Forschungsseminar - Aufmerksamkeit, Lernen und Emotionen in medialen Umgebungen
    Seminar (interdisziplinär, 2SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,7

    Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
    Seminar (Fachdidaktik , 2 SWS), Wintersemester Evaluation: 1,6

  • 2014
    Lernen mit Medien für den Unterricht
    Seminar (Fachdidaktik , 2 SWS), Sommersemester, Evaluation: 1,5

    Pädagogisch-psychologische Grundlagen des Lernens mit Medien
    Seminar (interdisziplinär, 2 SWS), Sommersemester, Evaluation: 1,7

    Psychological Theories and Models of Learning with Media
    Seminar (international, 2 SWS), Sommersemester, qualitative Evaluation: sehr gut, didaktisch sehr gut aufbereitet, sehr motivierend

  • 2013 - 2014
    Kunst- und Designvermittlung im Videopodcast
    Projekt (Kooperation mit Visueller Kommunikation, 8 SWS), Wintersemester

  • 2013
    Instructional Design: Grundlagen des Lernens in medialen Lernumgebungen
    Seminar (Fachdidaktik, 2 SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,6

    Lernen.Bilder.Emotionen - Didaktische Grundlagen des Lernens mit Bildern
    Seminar (Fachdidaktik, 2 SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,7

Universität Erfurt

Studiengänge: MA Lehramt Regelschule, MA Lehramt Grundschule, MA Weiterbildung und Bildungstechnologie

  • 2012 - 2013
    Interaktion im Unterricht
    Seminar (Lehramt Regelschule, 2 SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,7

    Hilfe, ich werde Lehrer/in! (Grundschule)
    Seminar (Studium Generale, 2 SWS), Wintersemester, Evaluation: 1,7

  • 2012
    Forschungspraktikum: Lernen mit Medien in Aus- und Weiterbildung
    Seminar (Weiterbildung & Bildungstechnologie, 2 SWS), Sommersemester

    Theorien und Modelle des Lernens mit Medien
    Seminar (Weiterbildung & Bildungstechnologie, 2 SWS), Sommersemesester

    Hilfe, ich werde Lehrer/in! (Regelschule)
    Seminar (Studium Generale, 2 SWS), Sommersemesester, Evaluation: 1,7

  • 2011 - 2012
    Interaktion im Unterricht
    Seminar (Lehramt Regelschule, 2 SWS), Wintersemester

    Theorien multimedialen Lernens
    Seminar (Weiterbildung & Bildungstechnologie, 2 SWS), Wintersemester

  • 2011
    Forschungspraktikum - Fördermittel im Bildungsbereich einwerben
    Seminar, Weiterbildung & Bildungstechnologie, 2 SWS, Sommersemester

    Lehren und Lernen
    Online-Vorlesung (Lehramt Regelschule und Grundschule, 300 Teiln., 2 SWS), Sommersemester

  • 2010
    Lernen und Motivation beim Lernen mit Medien
    Forschungspraktikum - Seminar, Weiterbildung & Bildungstechnologie, 2 SWS), Wintersemester

    Interaktion im Unterricht
    Seminar (Lehramt Regelschule, 2 SWS), Wintersemester

Universität Rostock

Studiengang: MA Medien & Bildung, berufsbegleitender Studiengang

  • Psychologische Aspekte des Lernens mit Medien seit 2007
    Seminar (Blended Learning, 2 SWS), jährlich, Evaluation: 1,4

  • Mediendidaktik seit 2017
    Seminar (Blended Learning, 2 SWS), jährlich

Georg-August-Universität Göttingen

Studiengang: MA Lehramt Gymnasium

  • 2010
    Fördern und Diagnostizieren: Leistungsbeurteilung und -bewertung
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Sommersemester

  • 2008 - 2009
    Fördern und Diagnostizieren: Lernen und Motivation
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Wintersemester

    Fördern und Diagnostizieren: Lernen und Motivation
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Wintersemester

  • 2008
    Fördern und Diagnostizieren: Leistungsbeurteilung und -bewertung
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Sommersemester

    Fördern und Diagnostizieren: Leistungsbeurteilung und -bewertung
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Sommersemester

  • 2007 - 2008
    Fördern und Diagnostizieren: Lernen, Lehren und Motivation
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Wintersemester

  • 2007
    Fördern und Diagnostizieren: Leistungsbeurteilung und -bewertung
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Sommersemester

  • 2006 - 2007
    Lernen mit Medien für den Unterricht
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS)

  • 2006
    Warum hat hier keiner Bock? - Motivationsförderung im Schulalltag
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Sommersemester

  • 2005 - 2006
    Lernen mit Texten und Bildern im Unterricht
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Wintersemester

  • 2005
    Lernstrategien und selbstreguliertes Lernen
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Sommersemester

  • 2004 - 2005
    Lernen mit Medien im Unterricht
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Wintersemester

  • 2004
    Lernstrategien und selbstreguliertes Lernen
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Sommersemester

  • 2003 - 2004
    Lernstrategien und selbstreguliertes Lernen
    Seminar (Lehramt Gymnasium, 2 SWS), Wintersemester

Betreuung und Begutachtung von Qualifikationsarbeiten

Dissertationen (Erstellung externer Gutachten)

  • Nadine Böhme (2018). Fortschrittsanzeigen als Element in multimedialen Lernumgebungen. Eine empirische Studie im Bereich Lehrerbildung. Erziehungswissenschaftliche Fakultät,Universität Erfurt
  • Julia Müller (2016). Emotionale Gestaltung multimedialer Lernumgebungen. Der Einfluss visueller Ästhetik und Usability auf affektives Erleben, Motivation und Lernerfolg, ErziehungswissenschaftlicheFakultät, Universität Erfurt, Dissertation
  • Jörn Walsdorf (2015). M-Learning: Lernen im mobilen Kontext an Hochschulen. Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar, Dissertation
  • Thomas Brand (2013). Evaluation einer arbeitsprozessorientierten IT-Weiterbildung : "IT-Spezialisten". Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt, Dissertation

Qualifikationsarbeiten Bachelor- und Masterniveau ab 2011 (Betreuung und Gutachten)

  • Nicol Nickel (2018). Die geplante Obsoleszenz - Ein Lernvideo. Visuelle Kommunikation, Bauhaus-Universität Weimar, Masterarbeit
  • Anna Brandes (2018). Werbestrategien im Zeitalter der Digitalisierung - Eine Lernapp. Visuelle Kommunikation, Bauhaus-Universität Weimar, Masterarbeit
  • Rachel Romanowsky (2018). Das Perlhuhn - Wahrnehmungsstörung im Animationsfilm. Visuelle Kommunikation, Bauhaus-Universität Weimar, Masterarbeit
  • Wiesenthal, Britta (2017). Bewerbungen leicht gemacht - ein Blended-Learning-Konzept für Mitarbeitende in beruflichen Umbruchsituationen, Medien & Bildung. Universität Rostock, Masterarbeit
  • Serna, Vanessa Yepes (2017). Development and evaluation of a training for international students MA Mediengestaltung, Bauhaus-Universität Weimar, Masterarbeit
  • Brückner, Frederick (2017). The HAHA-Effekt. Ein Film über Humor. BA Visuelle Kommunikation. Bauhaus-Universität Weimar, Bachelorarbeit
  • Kolb, Rita (2016). Eine Zeitung für Kinder? - Empirische Analyse regionaler Zeitungsformate für Kinderund Entwicklung der Zeitung für "Piraten und Piratinnen" BA Visuelle Kommunikation, Bauhaus-Universität Weimar, Bachelorarbeit
  • Apitzsch, Carolin (2016). Knick - Ein Magazin für Kinder, BA Visuelle Kommunikation, Bauhaus-Universität Weimar, Bachelorarbeit
  • Esche, Stefan (2016). Architekturvermittlung im Residenzschloss Sondershausen. Ein außerschulischer Lernort für den Kunstunterricht in der Sekundarstufe I. Lehramt an Gymnasien, Bauhaus-Universität Weimar, FSU Jena, Examensarbeit
  • Noenen, Nina (2016). Sexualkundeunterricht 2.0 - Entwicklung eines sexualpädagogischen Bildungsangebotes für Schülerinnen und Schüler, Medien & Bildung, Universität Rostock, Masterarbeit
  • Steinkamp, Sylvia (2016). Konzeption eins Lernangebotes zur Erstellung von Technischer Dokumentationin der Spezifikation S1000D mit dem Content-Management-System ARDOS (Aircraft DocumentationSuite), Medien & Bildung, Universität Rostock, Masterarbeit
  • Oebel, Bettina (2016). Kindheit im Zweiten Weltkrieg: Konzeption eines außerschulischen, multimedialen Bildungsprogramms für Kinder und Jugendliche von öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, Medien & Bildung, Universität Rostock, Masterarbeit
  • Pápay, Alina (2016). Ästhetische Bildung im Diskurs: Eine Analyse zu der Bedeutung und der Wirkungästhetischer Erfahrung im Schulunterricht, Lehramt an Gymnasien, Bauhaus-Universität Weimar, FSU Jena, Wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung
  • Quoika, Stefanie (2016). Der Goldene Schnitt - Konzeption einer fächerübergreifenden Unterrichtssequenzim Mathematik- und Kunstunterricht, Lehramt an Gymnasien, Bauhaus-Universität Weimar, FSU Jena, Staatsexamensarbeit
  • Wirgenings, Ilka (2015). Prozessorientierte Beurteilungsverfahren im Kunstunterricht - Darstellungvon Möglichkeiten und Grenzen im Schulalltag anhand einer Unterrichtsförderung, Lehramt an Gymnasien, Bauhaus-Universität Weimar, FSU Jena, Wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung
  • Etzold, Julia (2015). Oh Wunder - eine künstlerische Forschung, Lehramt an Gymnasien, Bauhaus-Universität Weimar, FSU Jena, Künstlerisch-praktische Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
  • Zierau, Johanna (2015). Der Boxer - Historisches Lernen mit Comics, Lehramt an Gymnasien, Bauhaus-Universität Weimar, FSU Jena, Examensarbeit
  • Webers, Julia (2014). Tablet-Einsatz in der Schule - Forschungsüberblick und Konzeption eines Bildungsangebots für den Sachunterricht in der Grundschule, Kinder- und Jugendmedien, UniversitätErfurt, Magisterarbeit
  • Schneider, Sascha (2013). Der Einfluss emotionaler Valenz als Variable zur Erklärung des umgekehrtenPersonalisierungseffektes in Lerneinheiten, Weiterbildung und Bildungstechnologie, Universität Erfurt, Masterarbeit
  • Beckmann, Jennifer (2013). Adaptives eLearning auf Basis von Lernstilen - Entwicklung von Konzepten und Prototypen, Evaluation und Auswertung, Medieninformatik, Bauhaus-Universität Weimar, Masterarbeit
  • Basel, Lilie (2013). Eyetracking-Studien: Wirkung motivationaler Faktoren beim Lernen mit Multimedia/multimedialen Präsentationsformen - Theorien, Forschungsstand und Potentiale im Spannungsfeld zwischen Lernen, Multimedia und Personalisierungsprinzip, Kommunikationswissenschaft, Universität Erfurt, Masterarbeit
  • Unverricht, Nadine (2013). Mobile Endgeräte als Gegenstand aktiver Medienarbeit - Durchführung und Evaluation eines Modellprojektes - Kinder- und Jugendmedien, Universität Erfurt, Masterarbeit
  • Walter, Stefanie (2013). Entwicklung und Erprobung einer multimedialen Lernumgebung zum Thema "Kitesurfing", Weiterbildung und Bildungstechnologie, Universität Erfurt, Masterarbeit
  • Balila, Souad (2013). Konzeption einer computerbasierten Lernumgebung für die Grundschule (Sachkundeunterricht), Weiterbildung und Bildungstechnologie, Universität Erfurt
  • Höber, Sascha (2012). Analyse und gezielte Weiterentwicklung des PAN Tools des BNW zu einem Online-Trainingspool unter Berücksichtigung einer Adressaten- und Bedarfsanalyse, Weiterbildungund Bildungstechnologie, Universität Erfurt
  • Neff, Sebastian (2012). Lernmoral bei Online-Vorlesungen zur Nutzung der zeitlichen Flexibilität Lehramt Regelschule, Universität Erfurt, Magisterarbeit
  • Arnold, Katharina, (2012). Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Jugendlichen - Eine praxisorientierte Unterrichtseinheit zur Vermittlung von Medienkompetenz für den Sozialkundeunterricht der Klassenstufe 8, Lehramt Regelschule, Universität Erfurt, Magisterarbeit
  • Niessen, Björn (2012). Lehrerpersönlichkeit - Untersuchung von Eignungstests für angehende LehrerInnen hinsichtlich der erhobenen Persönlichkeitsvariablen, Lehramt Regelschule, Universität Erfurt, Magisterarbeit
  • Barthelmes, Philipp (2012). Konzeption eines Entwicklungsprogramms für angehende Führungskräfte eines IKT-Unternehmens, Weiterbildung und Bildungstechnologie, Universität Erfurt
  • Augstein, Sabine (2012). Medienpädagogisches Konzept einer Tablet-basierten Lernumgebung für den Heimat- und Sachkundeunterricht in der 3./4. Grundschulklasse, Kinder- und Jugendmedien, Universität Erfurt, Masterarbeit
  • Liu, Tingting (2012). Motivation und Arbeitsgedächtnisbelastung - eine Studie zur Rolle motivationaler Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory, Weiterbildung und Bildungstechnologie, Universität Erfurt, Magisterarbeit
  • Iser, Patrick (2012). Konzeption einer multimedialen Lernumgebung für Gehörlose, Weiterbildung und Bildungstechnologie, Universität Erfurt
  • Langner, Marcel (2011). Motivationale Aspekte der Lernkontrolle, Weiterbildung und Bildungstechnologie, Magisterarbeit

Betreuung von Dissertationen

seit 2016

Vanessa Yepes Serna, "Affective Interface Design: In search of an affective design that supports spatialability training for anxious learners
"Erstbetreuung, vorgesehener Abschluss: Dezember 2019

seit 2015

Ingrid Jeske, "Spielend lernen? Empirische Untersuchungen zur Lernwirksamkeit von Serious Games bei Grundschulkindern".
Erstbetreuung, vorgesehener Abschluss: Dezember 2018

2016 - 2017

Abdur Rehman Nasir, "On the use of Building Information Modeling and Virtual Reality for Low Skilled Construction Labor"
Ko-Betreuung mit dem Fachbereich Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar, Verteidigung Juli 2017

2013 - 2015

Maria Reichelt, "Ansprechend ansprechen. Das Personalisierungsprinzip als Designempfehlung für die Gestaltung multimedialer Lernumgebungen".
Ko-Betreuung mit dem Fachbereich Lernen und Neue Medien, Universität Erfurt, Verteidigung Mai 2015

Kontakt

Prof. Steffi Zander

Tel.: (03931) 2187 3855
Fax: (03931) 2187 4870
E-Mail: steffi.zander(at)h2.de

Besucheradresse: Osterburger Straße 25, Haus 3, Raum 2.14

Hintergrund Bild