Publikationen - Publications

Zeitschriften

  • Montag, M.; Bertel, S., De Koning, B., & Zander, S. (2019). The Powerbar - Effects of a ressource-restricting tool while solving spatial tasks on mobile devices. Paper presented at EARLI Biennial 2019, August 11th-17th, 2019, Aachen, Germany,
  • Montag, M.; Yepes-Serna, V., Zander, S. (2019).The Powerbar - Effects of a ressource-restricting tool while solving spatial tasks on mobile devices. Paper presented at EARLI Biennial 2019, August 11th-17th, 2019, Aachen, Germany,
  • Yepes-Serna, V.,Montag, M., & Zander, S. (2019). For whom and how? -Effects of digital tools for spatial task solving. Paper presented at EARLI Biennial 2019, August 11th-17th, 2019, Aachen, Germany.
  • Yepes, V., Söbke, H., Montag, M., & Zander, S. (2019). Direct and Indirect Interactions while Solving Mental Rotation Tasks in Virtual Reality Environments. In 12th International Cognitive Load Theory Conference, June, 17 - 19, Maastricht, Belgium.
  • Zander, S., Montag, M., Wetzel, S. & Bertel., S. (accepted, major revisions). Effects of direct touch-based interaction with dynamic spatial tasks: gender, motivation and performance measures. Computers& Education
  • Wetzel, S., Bertel, S. & Zander, S. (accepted, major revisions). Spatial task solving on tablets: Analysing mental und physical rotation processes of 12 - 13 year olds. (Educational Technology Research and Development, submitted: June, 22nd, 2018)
  • Speer, D, Reulecke, J., Dives, D., Behrens A., Günther, A.-M., Oestreich, C. & Zander, S. (angenommen mit Überarbeitungen). Mit rechtsextremen Jugendlichen online arbeiten - Konzept und Zwischenergebnisse eines webbasierten Trainings. neue praxis - Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogikund Sozialpolitik (peer-reviewed)
  • Schrader, C., Reichelt, M. & Zander, S. (2018). The effect of the personalization principle on learning: the role of student`s individual interest. Educational Technology Research and Development.
  • Zander, S., Wetzel, S., Kühl, T. & Bertel, S. (2017). Underlying Processes of an Inverted Personalization Effect in Multimedia Learning - an Eye-Tracking Study. Frontiers in Psychology, 8, 2202
  • Bertel, S., Wetzel, S. & Zander, S. (2017). Physical Touch-Based Rotation Processes of Primary School Students. Spatial Cognition X. Springer LNAI
  • Kühl, T. & Zander, S. (2017). An inverted personalization effect when learning with multimedia: The case of aversive content. Computers and Education, 108, pp. 71-84
  • Zander, S., Wetzel, S. & Bertel, S. (2016). Rotate it! - Effects of touch-based gestures on elementary school students`solving of mental rotation tasks. Computers and Education, 103, pp. 158-169
  • Zander, S. & Behrens, A. (2016). Wie Tablets zur Bereicherung werden. Die Grundschule (Heft 5) (gekürzter Nachdruck)
  • Zander, S. & Behrens, A, (2016). Wie können Tablets guten Unterricht fördern? Ein Praxisbericht aus einer Grundschule. Schulpädagogik heute, 6. Jg., H. 3
  • Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., Kämmerer, F. & Bertel, S. (2015). Does Personalisation Promote Learners' Attention? An Eye-Tracking Study. Frontline Learning Research, 3:4, 1-13
  • Reichelt, M., Kämmerer, F., Niegemann, H.M., & Zander, S. (2014). Talk to Me Personally: Personalization of Language Style in Computer-Based Learning, Computers in Human Behavior, 35, 199-210.
  • Niegemann, H. M. & Zander, S. (2013). Tablets in der Schule: Mediendidaktische Chancen. Schulpädagogik heute, 4. Jg., H. 7
  • Zander, S. (2010). Motivationale Lernervoraussetzungen in der Cognitive Load Theory. Zwei Studien zum Einfluss motivationaler Lernervoraussetzungen auf die kognitive Belastung beim Lernen mit unterschiedlichen Instruktionsdesigns. Logos: Berlin
  • Seufert, T., Zander, S. & Brünken, R. (2006). Das Generieren von Bildern als Verstehenshilfe beim Lernen aus Texten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
  • Brünken, R., Seufert, T. & Zander, S. (2005). Förderung der Kohärenzbildung beim Lernen mit Multiplen Repräsentationen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 61-75.
  • Zander, S., Seufert, T. & Brünken, R. (2004) Lehren und Lernen mit informations- und kommunikationstechnischer Unterstützung. Medienjournal, 28(4), 4-11.
  • Astleitner, H., Brünken, R. & Zander, S. (2002). Können Schüler und Lehrer kritisch denken? Lösungserfolg und -strategien bei typischen Aufgaben. Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 6, 2,51-61.

Buchkapitel

  • Zander, S. & Heidig, S. (im Druck). Motivationsdesign und E-Learning. In Niegemann, H. & Weinberger, A. (Hrsg): Handbuch E-Learning. Springer
  • Zander, S., Behrens, A. & Mehlhorn, S. (2018). Erklärvideos als Format des E-Learning. In Niegemann, H. & Weinberger, A. (Hrsg): Handbuch E-Learning. Springer
  • Zander, S., Behrens, A., Mehlhorn, S. & Dives, D. (2018). Lernapps. In K. Wilbers (Hrsg.). Handbuch e-Learning.: Das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis. Beitrag 5.34. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
  • Behrens, A. & Zander, S. (2018). Das ADDIE-Modell. In K. Wilbers (Hrsg) : Handbuch E-Learning: Das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis, 74, Beitrag 4.62. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
  • Zander, S. & Behrens, A, (2016). Wie können Tablets guten Unterricht fördern? Ein Praxisbericht aus einer Grundschule. In Gabriel Hund-Göschel, Swantje Hadeler & Klaus Mögling (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2: Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Prolog-Verlag: Immenhausen (Nachdruck)
  • Zander, S. & Niegemann, H. (2014) Motivationsdesign. In Hohenstein, Andreas & Wilbers, Karl (Hrsg): Handbuch E-Learning. Wolters Kluwer: Neuwied
  • Zander, S. & Brünken, R. (2005). Cognitive Load beim Lernen mit Hypertext und Multimedia: Messung und Optimierung. In: Schütz, A., Habscheid, S., Holly, W., Krems, J. & Voß, G.G. (Hrsg.), Neue Medienim Alltag. Befunde aus den Bereichen: Arbeit, Lernen und Freizeit (S. 146-157). Lengerich: Pabst.
  • Seufert, T.; Zander. S. & Brünken, R. (2006). Multiple Darstellungen im Unterricht. In: A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.) Handbuch Kindheit und Schule (S. 209-218).Weinheim: Belz.
  • Zander, S. & Brünken, R. (2006). Lernen mit Neuen Medien in den Naturwissenschaften. In: Proceedings der GDCP - Jahrestagung 2005, Paderborn.

Ausblick: Eingereichte Manuskripte

  • Schrader, C., Seufert T. & Zander, S. (submitted). Learning from instructional videos: learner's gender does matter; speaker's gender does not. Instructional Science (submitted: November, 2nd,2018)

Ausblick: Publikationen in Vorbereitung

  • Zander, S., Bornemann, M., Montag, M., Bertel, S. & de Koning, B. (in preparation). A Powerbar for Spatial Abilities: Activating the Use of Cognitive Ressources while Solving Spatial Tasks. (Status: Einreichung geplant für November 2018 in Applied Cognitive Psychology)

Beiträge in Tagungs- und Konferenzbänden mit Peer Review

  • Zander, S. Yepes-Serna, V., Montag, M., Wetzel, S. & Bertel, S. (2018). A gender issue? - Analyzing individual differences while solving spatial tasks on mobile devices, EARLI SIG 6/7 (Technology-EnhancedLearning ) Meeting, August, 2018, Bonn
  • Montag, M., de Koning, B. , Bertel, S. & Zander, S. (2018). The Powerbar - Effects of a ressource-restricting tool while solving spatial tasks on mobile devices. EARLI SIG 6/7 (Technology-EnhancedLearning) Meeting, August, 2018, Bonn
  • Zander, S. Yepes-Serna, V., Montag, M., Wetzel, S. & Bertel, S. (2018). A gender issue? - Process measures while solving spatial tasks on mobile devices, EARLI SIG 27 (Online Measures of Education) Meeting, June 2018, Warszaw, Poland
  • Söbke, H., Zander, S., Zender, R., & Weise, M. (2018). Herausforderungen und Chancen von Augmented Reality-basierten Lernwerkzeugen; Ad-Hoc Workshop auf dem DGfE-Kongress 2018; 18 - 21. März, Universität Duisburg-Essen
  • Söbke, H., Lück, A., & Zander, S. (2018). Plattform zur Entwicklung multikriterieller Bewertungssysteme als Medium partizipativen, forschenden Lernens; Posterpräsentation; In: BEWEGUNGEN DGfE Kongress 2018, 18. - 21. März, Universität Duisburg-Essen
  • Zander, S., & Söbke, H. (2018). Gemeinsam vor Ort lernen - Untersuchung einer Augmented Reality-App zur Förderung situierten Lernens in der Ingenieursausbildung; Posterpräsentation; In: BEWEGUNGEN - DGfE Kongress 2018, 18. - 21. März, Universität Duisburg-Essen
  • Söbke, H., & Zander, S. (2018). Technische Infrastruktur ins Bild gesetzt: Augmented Reality als Lernwerkzeug in ingenieurtechnischen Studiengängen. LEARNTEC Branchenforum 30. Januar, 2018; Karlsruhe
  • Speer, D., Zander, S., Behrens, A. & Günter, A.M. (2017). Ein virtuelles Training gegen Hass und Gewalt, Fachgruppentagung Rechtspsychologie, 21. - 23. September, 2017, Jena, Deutschland
  • Montag, M., Wetzel, S., Bertel, S. & Zander, S. (2017). Mobiles Lernen: Effekte touch-basierter Interaktion auf Tablets beim Lösen räumlicher Aufgaben im Mathematikunterricht, Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie & Pädagogische Psychologie, 11. - 14. 09.2017, Münster
  • Söbke, H., Montag, M. & Zander, S. (2017). Von der AR-App zur Lernerfahrung: Entwicklung eines formalen Rahmens zum Einsatz von Augmented Reality als Lehrwerkzeug, Proceedings der Pre-Conference-Workshops DELFI, 05. - 07.09.2017, Chemnitz
  • Montag, M., Zander, S., Wetzel, S. & Bertel, S. (2017). Rotate It - Effekte touchbasierter Interaktionauf mobilen Endgeräten beim Lösen räumlicher Aufgaben im Mathematikunterricht der Grund- und Sekundarstufe. Poster presented at 10th Conference of the Media Psychology Division, 6th - 8th September 2017, Landau, Germany.
  • Zander, S. , Wetzel, S. & Bertel, S. (2016). Rotate It ! Effects of touch-gestures on mobile devices: elemantaryand secondary school students. 9th International Cognitive Load Conference, 22. - 24. Juni, 2016, Bochum, Germany
  • Bertel, S., Wetzel, S. & Zander, S. (2016). Physical Touch-Based Rotation Processes of Primary School Students. Paper presented at Spatial Cognition, August, 02 - 05. Philadelphia, USA.
  • Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., & Bertel, S. (2015). Does personalization promote learners' attention and learning processes? An eye-tracking study. Paper presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), August, 25 - 29. Limassol, Cyprus.
  • Reichelt, M. & Zander, S. (2015). Does the issue matter? Personalization effects in neutral and emotionally loading learning material. Poster presented at the 16th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), August, 25 - 29. Limassol, Cyprus.
  • Bertel, S., Wetzel, S. , Reichelt, M. & Zander, S. (2015). Aversive gaze during multimedia learning: emotionally charged stimuli and the personalization effect. ECEM 2015 European Conference on EyeMovements, Vienna.
  • Zander S., Reichelt, M., Bertel, S. & Wetzel, S. (2015). How Does the Personalization Principle in Multimedia Learning Work? An Eye-Tracking Study. Paper at the 2015 AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. Chicago, IL.
  • Beckmann, J., Bertel, S. & Zander, S. (2014). Adaptive eLearning based on individual learning styles -Performance and emotional factors. In M. Koch, A. Butz, & J. Schlichter (Eds). Proceedings of the Mensch und Computer 2014 Conference (pp. 287-290). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
  • Zander, S., Reichelt, M., Wetzel, S., & Bertel, S. (2014). Does Personalization Promote Learners´ Attention? An Eye-Tracking Analysis Compares Neutral and Aversive Stimuli. EARLI Conference SIG 2. Comprehension of Text and Graphics" 25 - 27 August, 2014, Rotterdam, Netherlands.
  • Reichelt, M., Niegemann, H.M. & Zander, S. (2014). Personalization Effects in Multimedia Learning: Which Level of Personalization is Appropriate for Whom?. AERA 2014, Annual Meeting, Philadelphia, Pennsylvania (USA).
  • Kühl, T., & Zander, S. (2014) . An inverted personalization effect: What happens if the/your brain isbleeding?. EARLI Conference SIG 6&7. Comprehension of Text and Graphics, 27 - 29 August, 2014, Rotterdam, Netherlands.
  • Reichelt, M., Zander, S. & Niegemann, H.M. (2012). Talk to me personally - A Mixed-Methods-Studyabout Personalization Effects in Multimedia Learning. EARLI SIG 6 & 7. Bari, Italy.
  • Zander, S. & Brünken, R. (2009). Do Intrinsic and Extrinsic Aspect of Motivation affect Cognitive Loadin Different Ways? Paper presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25th - 29th August 2009, Amsterdam, Netherlands.
  • Domagk, S., Zander, S., Niegemann, H. & Brünken, R. (2009). On the Challenge of Measuring Different Types of Cognitive Load. Paper presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25th - 29th August 2009, Amsterdam, Netherlands.
  • Zander, S., Domagk, S., Niegemann, H. M., & Brünken, R. (2008). A Motivational Perspective on Cognitive Load. Paper presented at the 11th International Conference on Motivation, 21st - 23rd August 2008, Turku, Finland.
  • Zander, S., Seufert, T., Wagner, H., Nückles, M. & Brünken, R. (2007). Beeinflusst Motivation die modalitätsspezifische Verarbeitung? PAEPS (Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie), 17. - 19. September 2007, Berlin.
  • Zander, S. & Domagk, S. (2007). Motivational Aspects affecting Cognitive Load. Oral presentation atJURE Pre-Conference, 27th - 28th August 2007, Budapest, Hungary.
  • Zander, S. & Brünken, R. (2007). On the Relation of Instructional Design and Motivation to Cognitive Load. Oral presentation at AERA (American Educational Research Association) Annual Meetingand Exhibition, 9th - 13th April 2007, Chicago, USA.
  • Zander, S., Astleitner, H., Leutner, D. & Brünken, R. (2004). Motivational design for multimedia learning. First empirical results on motivation and knowledge acquisition. Paper presented at the annual meeting of the AERA (American Educational Research Association), 12.04. - 16.04.2004, San Diego, USA.
  • Astleitner, H., Hufnagl, M., Litner, P., Wiesner, C. & Zander, S. (2003). ARCS. Konzept, Validierung und Probleme. Institutskolloquium am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg.18.06.2003, Salzburg.
  • Zander, S., Astleitner, H. & Brünken, R. (2003). Zur Wirkung von Präsentationsformat und motivierenden Botschaften in einem Lehrprogramm zum Kritischen Denken. Eine empirische Studie. Vortrag auf der 9. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs. 21.09. - 24.09.2003. Bielefeld.
  • Zander, S., Brünken, R. & Astleitner, H. (2003). Zur Wirkung motivierender Elemente in einem Computerlernprogramm zum kritischen Denken. Poster auf der Tagung der AEPF (Arbeitsgemeinschaft für empirisch-pädagogische Forschung). 29.09. - 02.10.03, Hamburg

Vorträge und Symposien

Organisation internationaler Symposien

  • Deiglmayr, A. & Zander, S. (2017). Motivation, affect and body in instructional design: Current research. EARLI SIG 7 Invited Symposium, EARLI Biannual Conference, Tampere, Finland.
  • Zander, S. & Hoogerheide, V. (2015). Gesture-based learning from static/dynamic visualizations. EARLI SIG 7 Invited Symposium, EARLI Biannual Conference, Limassol, Cyprus.
  • Schrader, C. & Zander, S. (2013). Integrating motivational variables into a cognitive perspective on learning with media. EARLI Biannual Conference, Munich, Germany.

Eingeladene Vorträge und Workshops

  • Zander, S. (2018). Potentiale und Herausforderungen für das Lernen mit AR und VR. Keynote auf der DINI Zukunftswerkstatt 2018, Weimar.
  • Zander, S. (2017). Mobile Medien im Mathematikunterricht. - Förderung räumlichen Vorstellungsvermögens. Einladung durch Universität Erfurt, Lehrstuhl für Mathematikdidaktik.
  • Zander, S., Behrens, A. & Montag, M. (2017). Digitalisierung der Hochschullehre: Aktuelle didaktische Ansätze. Universität Erfurt. Einladung durch Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Regine Müller.
  • Zander, S., Behrens, A. & Walther, D. (2015). Tablets im Unterricht der Grundschule? Landestagung SINUS Thüringen - Grundschule. Einladung durch Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Soziales.
  • Zander, S., Behrens, A. & Heerdegen, D. (2015). Tablets im Unterricht der gymnasialen Oberstufe? Beispiele aus Forschung und Praxis anThüringer Schulen. Landestagung SINUS Thüringen. Einladung durch Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Soziales.
  • Zander, S. & Wetzel, S., Kühl, T., Reichelt, M., Halang, C. & Bertel, S. (2015). Prozessmessung beim Lernen mit Medien: Eyetracking & Gestentracking. Einladung durch Universität Regensburg, Lehrstuhl für Pädagogik III, Prof. Hans Gruber.
  • Zander, S. (2015). Der Personalisierungseffekt: zugrundeliegende Prozesse. Einladung durch Universität des Saarlandes, Lehrstuhl Bildungswissenschaften, Prof. Roland Brünken.
  • Zander, S. (2014). E-Learning in der Fort- und Weiterbildung. Eingeladener Workshop an der Paritätischen Akademie Neudietendorf, Thüringen.
  • Zander, S. (2013). Instructional Design - Konzeption digitaler Lernangebote in der Medizinausbildung. Eingeladener Vortrag an der Charité Berlin.

Eingeladene Vorträge - Wissenschaftstransfer

April 2018
Leitung der Diskussionsrunde "Mobile Medien im Unterricht- ja oder nein?" mit den Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften der Tabletklassen der Kooperativen Gesamtschule Gotha

Oktober 2017
Leitung des Workshops: "Film ab! Lehren und Lernen mit digitalen Medien am Beispielselbstgestalteter Filme" für LehrerInnen der berufsbildenden Schule "St. Elisabeth" - für Sozialassistenz, Erzieher & Altenpflege / Erfurt

Juni 2017
Leitung des Workshops "Lernen mit Filmen und mobilen Medien" für Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Schule "St. Elisabeth" - für Sozialassistenz, Erzieher & Altenpflege/Erfurt

Januar 2017
Posterpräsentation und Diskussion unserer Studienergebnisse "Ein Jahr Tableteinsatz - Perspektiven und Herausforderungen" sowie Medienpräsentationen "Apps für die Schule" zum Tag der offenen Tür am Humboldtgymnasium Weimar für (zukünftige) Eltern, SchülerInnen & LehrerInnen am Humboldtgymnasium Weimar

seit Januar 2014
Gründung und Koordination des Netzwerks "Ipad-Klassen Thüringen" für Beratung und Austausch/zweimonatliche Treffen/ Beratungen zu Herausforderungen, didaktischer Planung, Bedarfen, Workshops und Datenerhebungen für Lehrer und Lehrerinnen in Tabletklassen in Schulen in Thüringen

Wintersemester 2015/16
Semesterprojekt mit der Musikfabrik Erfurt (Jugendhaus) zu Lernfilmen in der Drogenprävention für Jugendliche (Filmprojekt "Teddy nimmt Drogen")

Mai 2013 - Juni 2014
Workshops und Beratung an der Grundschule Dachwig/ Thüringen zum Einsatz von Tablets in der Grundschule

Kontakt

Hintergrund Bild