Altes wiederfinden und Neues erfahren - Rückblick auf das Alumnitreffen 2016

Foto: Matthias Piekacz

Am Samstag, dem 28.05., zog es rund 70 Alumni des Instituts für Elektrotechnik zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken an ihre ehemalige Hochschule.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Institutsdirektor Prof. Ding erhielten die Absolventen, deren Abschlüsse fast 20 Jahre umspannten (der am weitesten zurückliegende Abschluss wurde 1997 abgelegt), einen Einblick in die Werdegänge einiger ihrer Kommilitonen. Hier zeigte sich wieder, wie breit die Elektrotechnik aufgestellt ist: Die Einsatzgebiete der Ehemaligen reichten vom Elektroingenieur für den Automobilbau über den Planer von Telekommunikationssystemen bei der Deutschen Bahn bis hin zum Geschäftsführer eines Unternehmens, das medizinische Geräte herstellt.

Auch Studierende des aktuellen Abschlussjahrgangs waren anwesend und konnten von den Tipps ihrer Vorgänger zum Verlauf nach dem Studium profitieren - beispielsweise bei der Wahl des anschließenden Masters.

In der Pause gab es bei Kaffee und Kuchen genug Zeit und Anlass, um angeregt zu diskutieren, alte Kontakte aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bei sommerlichen Temperaturen, kalten Getränken und Gegrilltem wurde dann ab 17 Uhr der gemütliche Teil der Veranstaltung im Außenbereich der Mensa eingeläutet. Die Gespräche rissen bis zum Einbruch der Dunkelheit nicht ab und wurden zu später Stunde von einigen besonders Ausdauernden in die Innenstadt verlegt...

Das Alumnitreffen, das schon einmal im Jahr 2014 stattfand, wurde von allen Teilnehmern gelobt. Grund genug, es in zwei Jahren zu wiederholen.

Servicebüro für das Institut für Elektrotechnik

Nancy Reuter