Herzlich Willkommen: Organisatorische Informationen zum Studienstart

Informationen als PDF-Datei

Mentoren und Mentorinnen

Um Ihnen den Einstieg in das Leben an der Hochschule so unkompliziert wie möglich zu gestalten, unterstützen unsere Mentoren und Mentorinnen Sie gern bei Fragen rund um Studium und Hochschule mit Informationen und Tipps aus erster Hand. Wer die Mentorinnen/Mentoren sind, erfahren Sie hier.

Anerkennung von Prüfungsleistungen / Einstufung in ein höheres Fachsemester

Wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule studiert und dort Prüfungsleistungen erbracht haben, können Sie einen Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen innerhalb von 4 Wochen nach Immatrikulation stellen und bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Seidl im Postfach (Haus 8, 2. Etage) hinterlassen. Das Formular finden Sie hier.

Krankheit während der Prüfungszeit

Versäumen Sie eine Prüfung wegen Krankheit oder treten von einer Prüfung aus Krankheitsgründen zurück, ist dies dem Prüfungsamt unverzüglich durch Vorlage eines ärztlichen Attests anzuzeigen. Diesem Attest sind Informationen zu Ihrem Studiengang, Matrikel-Nr., versäumter Prüfung, Datum der Prüfung und Name des Prüfers beizufügen.

Studien- und Prüfungsordnungen, Praktikumsordnungen, Formulare

Die Studien- und Prüfungsordnungen für die Studiengänge Elektrotechnik, Elektrotechnik dual, Mechatronische Systemtechnik und Mensch-Technik-Interaktion finden Sie online unter Studienorganisatorisches.

Bitte beachten Sie in Bezug auf die Zulassung zu den studienbegleitenden Prüfungen besonders § 21, Abs. 2+4 der Studien- und Prüfungsordnung 2016.

Stundenpläne

Die Stundenpläne werden im Schaukasten in der 2. Etage im Haus 8 sowie auf der Homepage des Instituts für Elektrotechnik ebenfalls unter Studienorganisatorisches veröffentlicht.

Aushänge, Infos

Aktuelle Aushänge finden Sie in der 2. Etage im Haus 8. Veröffentlicht werden Prüfungspläne und Stundenplanänderungen (kurzfriste Änderungen oder Ausfälle werden in der Veranstaltungsplanung/LSF veröffentlicht). Vor der Prüfungszeit sollten Sie unbedingt die Einschreibezeiträume beim Prüfungsamt/ Studentische Angelegenheiten beachten.

Kopieren und Drucken

Die Abrechnung erfolgt über das Druckkonto des Nutzers. Das Konto kann am Aufladeterminal im Haus 1 (Bibliothek) und Haus 5 (ZKI) aufgeladen werden, indem man sich dort mit seinem Account anmeldet. Weitere Infos finden Sie hier.

Für Fragen organisatorischer Art steht Ihnen das Servicebüro des Instituts für Elektrotechnik des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften und Industriedesign gern zur Verfügung.

Servicebüro des Instituts für Elektrotechnik

Nancy Reuter
Haus 10, Raum 2.17
E-Mail: nancy.reuter@h2.de