Hineingeschnuppert: Schülerinnen und Schüler am Institut für Elektrotechnik

Am Schnupperstudientag des Instituts für Elektrotechnik erklärt Olaf Billowie die Funktionsweise der Destillations- und Abfüllanlage im Labor für Automatisierungstechnik. Foto: Uli Lücke

11 Schülerinnen und Schüler besuchten am 21. Januar das Institut für Elektrotechnik, um sich einen Eindruck von den Studienabläufen, Laboren und Vorlesungen zu verschaffen.

Nach einer Begrüßung durch den Institutsleiter Prof. Ding ging es in die Labore.

Hier konnten die Studieninteressenten den angehenden Elektroingenieuren über die Schulter schauen und beispielsweise die Destillations- und Abfüllanlage im Labor für Automatisierungstechnik kennenlernen. Ein sich ständig weiter entwickelndes System sorgt hierbei für den reibungslosen Ablauf - von der Destillation über den Transport, der Abfüllung einer definierten Wassermenge und die Verdeckelung der Becher bis hin zur Lagerung selbiger. Viele Steuerungen, wie zum Beispiel die Steuerung der Kamera zur Füllstandsprüfung, greifen dabei ineinander. Mit dieser Anlage beschäftigen sich die Studierenden in Seminaren und Laborpraktika ab dem 4. Semester. Dabei werden sie dazu befähigt, eigenständig Steuerschaltungen zu entwerfen und zu programmieren.

Wer Lust auf ein Studium am Institut für Elektrotechnik bekommen hat und sich weiter informieren will, kann am 21. Mai zum Campus Day an die Hochschule zurückkehren. An diesem Tag öffnen sich ab 14 Uhr erneut die Hörsäle und Labore des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften und Industriedesign.

Servicebüro für das Institut für Elektrotechnik

Nancy Reuter