Ungebremste Nachfrage nach Elektroingenieuren - das Institut für Elektrotechnik an Schulen

Die aktuelle Gehaltsstudie des VDI zeigt es deutlich: im Jahr 2014 verdienten Ingenieure im Bereich Elektronik und Elektrotechnik, die bereits zwei Jahre Berufserfahrung sammeln konnten, rund 62 000 EUR. Damit ist ihre Vergütung im Vergleich zum Vorjahr um über 2,6 % auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Heute verdienen Elektroingenieure rund 400 EUR mehr im Jahr als ihre Ingenieurkollegen in den übrigen Branchen im Durchschnitt.

Quelle: http://www.ingenieurkarriere.de/magazin/gehalt/gehaltsentwicklung-bei-elektroingenieuren

Dieser überdurchschnittliche Gehaltsanstieg zeigt deutlich die anhaltend hohe Nachfrage nach Elektroingenieuren und um diese zu befriedigen, bieten wir am Institut für Elektrotechnik ein genau auf diesen Engpass maßgeschneidertes Studium auf den Gebieten der Energie-, Automatisierungs- und Kommunikationstechnik sowie der Mechatronik an.

In Zusammenarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen, haben wir Studiengänge entwickelt, die den Focus auf eine praxis- und bedarfsgerechte Ausbildung setzen. Dadurch erhalten Studierende unserer Studiengänge oft schon während des Studiums von Unternehmen das Angebot, anschließend bei ihnen tätig zu sein.

Um auch weiterhin die große Nachfrage nach Elektroingenieuren bedienen zu können, gehen wir mittlerweile neue Wege.

An Gymnasien und anderen Bildungseinrichtungen bieten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema Studium der Elektrotechnik an. Dabei haben wir nicht nur einen großen Karton mit Informations-Flyern im Gepäck, sondern auch Elektrotechnik zum Anfassen. Neben einem Fahrrad, mit dem die Schüler "Strom" selbst erzeugen können, gibt es den "heißen" Draht, den "menschlichen" Stromleiter, die Kartoffelbatterie, bizarre Magnetfeldbilder sowie tanzende Wassersäulen auf einem Lautsprecher zu entdecken. Dies alles mit dem Hintergrund, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Elektronik und Elektrotechnik zu veranschaulichen.

Darüber hinaus bieten wir im März 2016 hier am Institut für Bildungseinrichtungen einen Besuchertag an. Dabei erhalten einzelne Klassen und Schülergruppen die Möglichkeit, an Vorträgen zu den Themen der Energie-, Automatisierungs- und Kommunikationstechnik sowie der Mechatronik teilzunehmen und unsere Labore zu besichtigen.

Interessierte Bildungseinrichtungen, Gymnasien und Gesamtschulen ab Klassenstufe 10 können mit uns dazu oder zu unserem diesbezüglichen Rent-a-Prof-Programm jederzeit Kontakt aufnehmen.

Servicebüro für das Institut für Elektrotechnik

Nancy Reuter