Dieter Haentzsch

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

      • Elektroenergieanlagen
      • Hochspannungstechnik
      • Schalt- und Schutztechnik
      • Stromwirkungen und Schutzmaßnahmen nach DIN VDE 0100
      • Beanspruchung elektroenergetischer Anlagen
      • Dynamische und thermische Beanspruchung und Festigkeit elektrischer Betriebsmittel und Anlagenkomponenten


        Werdegang

        Prof. Haentzsch wurde 1951 in Leipzig geboren. Nach Abitur und Berufsausbildung zum Stahlbauschlosser studierte er Elektrotechnik an der Technischen Hochschule Leipzig. Sowohl seine Diplomarbeit als auch die 1983 erfolgreich verteidigte Dissertation an gleicher Einrichtung widmeten sich dem Problemfeld der Beanspruchung von Niederspannungsschalt- und verteilungsanlagen.

        In zahlreichen Veranstaltungen unterschiedlichen Charakters  (Vorlesungen, Seminare, Praktika), die der Fachrichtung der Elektrischen Energietechnik zugehören, erwarb Prof. Haentzsch umfrangreiche Lehrerfahrungen. Seine berufliche Entwicklung wurde ergänzt durch die Tätigkeit im VEM-Starkstromanlagenbau Leipzig / Halle und eine Professur für Starkstromtechnik an der Universität "Eduardo Mondlane" Maputo (RP Mocambique) von 1984 bis 1986.

        Parallel dazu liegen Praxiserfahrungen und -verbindungen zu namhaften Unternehmen der Elektroindustrie vor, die durch lehrbegleitende Forschungsarbeiten entstanden sind.

        Prof. Haentzsch ist seit dem 1995 als Professor für Elektrische Anlagen und Geräte an der Hochschule Magdeburg-Stendal tätig.

        Funktionen

            Direktor des Institutes für Elektrotechnik bis 2013
            Dekan des Fachbereiches Ingenieurwissenschaften und Industriedesign von 2005 bis 2009
            Dekan des Fachbereiches Elektrotechnik von 1998 bis 2002
            Senatsmitglied von 1998 bis 2010
            Mitglied der Haushalts- und Planungskommission der Hochschule von 1998 bis 2010

        Kontakt

        Prof. Dr.-Ing. Dieter Haentzsch

        Tel.: (0391) 886 43 92
        Fax: (0391) 886 41 26
        E-Mail: dieter.haentzsch@hs-magdeburg.de
        Besucheradresse: Haus 8, Raum 2.13

        Hintergrund Bild