Maßnahmen und Informationen „Coronavirus (SARS-CoV-2)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Lage zum neuartigen „Coronavirus SARS-CoV-2“ ändert sich täglich und es handelt sich dabei um eine sich sehr dynamisch entwickelnde und ernst zu nehmende Situation, die Aufklärung, Information und vorbeugende Maßnahmen bedarf.

Der Hochschule Magdeburg-Stendal ist sich dieser Umstände und der Fürsorgepflicht für alle Hochschulangehörigen bewusst und möchte mit angemessenen Handeln das Risiko einer Infektion an unserer Einrichtung minimieren und für bestimmte Szenarien vorbereitet sein.

Aus diesem Grund wurde eine Koordinierungsgruppe eingerichtet, die sich tagesaktuell mit der Thematik beschäftigt, benötigte Informationen kommuniziert wie auch geeignete Vorgehensweisen definiert.

Die wesentliche Kommunikationsplattform dafür ist die Internetseite http://www.h2.de/coronavirus, die immer den aktuellen Stand widerspiegelt. Hier finden Sie sämtliche Hinweise, Maßnahmen und Arbeitsanweisungen für Beschäftigte, Studierende, Dienstreisen und Veranstaltungen. Sie sind verpflichtet, sich dort regelmäßig zu informieren.

Die derzeit wichtigsten Regelungen:

Beschäftigte, die akute respiratorische Symptom aufweisen, aus einem Risikogebiet nach Deutschland gekommen sind oder deren Rückkehr bevorsteht, Kontakt zu infizierten Personen hatten, sind angewiesen / verpflichtet

1. unmittelbar mit dem Gesundheitsamt oder Ihren Arzt Kontakt aufzunehmen,

2. den Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbeauftragten Herrn Thiede (E-Mail: andre.thiede@h2.de, Tel. 0391 886 4678) zu informieren (Meldepflicht!)

3. mit dem Vorgesetzten abzustimmen, ob Aufgaben im Homeoffice bearbeitet werden können und

4. dem Hochschulcampus für zwei Wochen fernzubleiben.

Aus Gründen der Fürsorgepflicht für alle Hochschulangehörigen werden Dienstreisen in Risikogebiete gemäß RKI bis auf Weiteres nicht genehmigt. Bereits erteilte Dienstreisegenehmigungen in Risikogebiete werden mit sofortiger Wirkung widerrufen. Der Reisende hat hier die Verpflichtung sich tagesaktuell über die Einstufung der Risikogebiete zu informieren.

Die Bereichsleitungen (Dezernenten, Leiter der Servicebereiche, Dekane, Institutsleitungen, Professoren, …) aber auch die Dozenten und Lehrenden im studentischen Betrieb sind angewiesen, diese Inhalte in Ihrem Zuständigkeitsbereich regelmäßig zu thematisieren und Sie dafür zu sensibilisieren.

Als Ansprechpartner der Koordinierungsgruppe bin ich Ihnen für Hinweise sehr dankbar und stehe gerne für Fragen zu Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit besten Grüßen

André Thiede

Hochschule Magdeburg-Stendal

Arbeits-, Brand- und Umweltschutzbeauftragter

Bedrohungsmanagement für einen sicheren und gewaltfreien Arbeitsplatz

Haus 2, Zimmer 1.02

Breitscheidstraße 2

39114 Magdeburg

Telefon:  +49 391 886 4678

Mobil:    +49 151 177 596 12

Fax:      +49 391 886 4570

Email:    andre.thiede@h2.de

bedrohungsmanagement@h2.de

Internet: www.h2.de/abu

Servicebüro des Institutes für Industrial Design

Jana Naumann

E-Mail: jana.naumann@h2.de

Bitte beachten Sie die Hinweise unter www.h2.de/coronavirus.