Dr. Harriett Jernigan

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Anglistik, insbesondere akademisches und wissenschaftliches Schreiben
  • Deutsch als Fremdsprache
  • Lerner-Autonomie im Zweitspracherwerb
  • Translationswissenschaft
  • Kognitive Grammatik
  • Germanistik (Literatur, Film, Kultur)

Werdegang

1993Studium der Fächer Germanistik und Kreatives Schreiben an der University of Alabama
1994Studium der Germanistik an der Stanford University mit dem Abschluss M.A.
1997Wheeler Fellow, English Rhetoric and Writing in the Humanities an der Stanford University
1998Promotion in den Fächern Germanistik und Angewandte Linguistik an der Stanford University
Tätigkeiten als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen English Composition, English Rhetoric, Writing in the Sciences, Deutsch als Fremdsprache, Germanistik und Translationswissenschaft an der University of California, Davis, der University of California, Berkeley, und der Stanford University

Ausgewählte Veröffentlichungen und Vorträge

  • “Cognitive Grammar and Its Applicability in the Foreign Language Classroom.” AAUSC Volume 2010, Critical and Intercultural Theory and Language Pedagogy. Cengage Learning, 1 January 2011.
  • “Using Writing Prompts in Upper-Division German Literature Courses.” American Council for the Teaching of Foreign Languages National Convention, Denver, Colorado, November 2011.
  • “Project-Based 2.0: Extended Project-Based in Curricula in the FL Classroom.” American Council for the Teaching of Foreign Languages National Convention, Orlando, Florida, November 2013.
  • “A Cognitive Grammar Account of Case for L2 Students.” German as a Foreign Language, No. 1/2014.
  • "’Der Schlagabtausch’: Using Podcasts in Upper-Division Language Instruction.” American Council for the Teaching of Foreign Languages National Convention, Boston, Massachusetts, November 2016.
  • “Förderung des Zweitspracherwerbs mit dem Kamishibai.” Lehr- und Forschungsbereich “Fachdidaktik Deutsch”, Rhein-Westfälische Technische Hochschule, Aachen, Juni 2017.
  • “’Is there something wrong with that?’ The Transculturation of Martin Luther King Jr. Schools in Germany.” Telos Journal. März 2018.

Kontakt

Hintergrund Bild