Lehrgebiet: English for Translators

Seit April 2020 arbeite ich als Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch im Studiengang Internationale Fachkommunikation und Übersetzen an der Hochschule Magdeburg.
Mein Wechsel aus der saarländischen Stahlindustrie, wo ich als Werksführer für englischsprachige Kunden und Besucher die Produktionsprozesse präsentiert habe, ist beruflich und privat motiviert.
Beruflich kann ich so einer herausfordernden Lehrtätigkeit nachgehen, die mein Promotionsprojekt an der Universität Hildesheim akademisch unterstützt.
Mein Arbeitsthema lautet Kommunikative Effizienz und Verständlichkeit am industriellen Arbeitsplatz: Simplified Technical English und andere optimierte Kommunikationsmittel.


Während des Studiums der Amerikanistik, Englischen Philologie und Betriebswirtschaft an der Universität des Saarlandes habe ich als Lehrbeauftragter im Bereich Sprachpraxis für die Fachrichtung Anglistik unterrichtet. Außerdem habe ich freiberuflich als Sprachtrainer und Übersetzer besonders für Arbeits- und Gesundheitsschutzdokumente sowie technische Dokumente gearbeitet.
Ich habe mehrere Auslandsaufenthalte und Studienreisen in den USA und Kanada absolviert.


Meine Unterrichtserfahrungen aus Onlinekursen für Fachenglisch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst in Holzminden sowie der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel habe ich 2017 und 2019 im Rahmen der Konferenz Language Teaching Tomorrow in Finnland vorgestellt.
Im Sommersemester 2020 und bei der Vorbereitung auf das Wintersemester 2020/21 haben mir diese Erfahrungen sehr geholfen.


Ich freue mich, in Sachsen-Anhalt zu arbeiten und zu leben.

Kontakt

Englisch

Hubertus Weyer

Tel.: (0391) 886 42 57
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: hubertus.weyer@h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.15
Sprechzeit:

weiter Informationen

Hintergrund Bild