9. (digitales) Netzwerktreffen „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“

Foto: LSG

Am 27. Mai 2021 fand das 9. Treffen der Mitglieder des Netzwerkes Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt (NGH LSA) statt. Aufgrund der weiterhin bestehenden Kontakt-Einschränkungen wurde die Veranstaltung auch dieses Mal digital über die Online-Plattform Zoom durchgeführt.

Nach der Begrüßung durch die Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer sowie Projektleitung der koordinierenden Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz), Frau Prof. Dr. Kerstin Baumgarten, tauschten sich die Netzwerkmitglieder im ersten Teil des Treffens über aktuelle Projekte, Vorhaben und Neuigkeiten im Bereich des betrieblichen sowie studentischen Gesundheitsmanagements an den jeweiligen Hochschulstandorten aus.

Aktuelle Erhebungen weisen auf einen Anstieg an depressiv verstimmten Studierenden aufgrund der Corona-Pandemie hin. Dies gab Anlass dazu, schwerpunktmäßig insbesondere die Themen Resilienz und mentale Belastung im Lockdown zu besprechen.

Nachfolgend wurden die Ergebnisse einer internen Netzwerkbefragung – zum zweijährigen Bestehen des Netzwerkes – vorgestellt und diskutiert. Hierbei stellten Aufbau und Organisation der Treffen, die Einschätzung der digital durchgeführten Versammlungen sowie Themenwünsche und Anregungen zur Verbesserung inhaltliche Schwerpunkte dar. Neben positiven Rückmeldungen wurden vielfältige Themenvorschläge eingebracht, welche zukünftig den Fokus weiterer Netzwerktreffen bilden werden.

Die Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz) dankt Ihren Netzwerkmitgliedern für die gewinnbringende zweijährige Zusammenarbeit und freut sich auf viele weitere gemeinsame Austausche.

Das Netzwerk „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalt“ wird aus dem Projekt „Landesstrategie für Gesundheitskompetenz“ (Teilprojekt des Verbundvorhabens „Transfer- und Innovationsservice im Land Sachsen-Anhalt“ - finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderlinie „Innovative Hochschule“) unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Baumgarten koordiniert.

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth