Erstes Netzwerktreffen der Hochschulen als Webkonferenz

Bild: Fabian Kunze

Am 7. Mai 2020 fand das dritte Treffen des Netzwerkes „Gesundheitsfördernde Hochschulen Sachsen-Anhalts“ erstmals als Webkonferenz statt. Das Projektteam der „Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“ (LSG) hatte sich mit dem geplanten Gastgeber, Herrn Jochen Streit von der Theologischen Hochschule Friedensau, aufgrund der aktuellen Situation um COVID-19, darauf verständigt, das Treffen digital abzuhalten.

Nach der Begrüßung durch die Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Dr. Kerstin Baumgarten, berichtete die Netzwerkkoordinatorin Nadine Ladebeck von den aktuellen Entwicklungen im Forschungsprojekt. Das Team „LSG“ konzentriert sich derzeit auf die Öffentlichkeitsarbeit, bündelt qualitätsgesicherte Gesundheitsinformationen und sensibilisiert so Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal für einen kritischen Umgang mit Quellen.

Im Anschluss gaben die Teilnehmenden kurze Einblicke in das aktuelle Tagesgeschehen der jeweiligen Standorte. Der Austausch zeigte, dass die Herausforderungen an den Hochschulen in Zeiten von Corona im gesamten Bundesland ähnlich sind. Die Relevanz des Gesundheitsmanagements in allen Bereichen ist wichtiger denn je. In diesem Zusammenhang stehen die Bereitstellung von Informationen für Mitarbeitende und Studierende sowie die Aufrechterhaltung bzw. digitale Übersetzung von Angeboten und Veranstaltungen eine große Rolle.

„Unser erstes digitales Treffen war ein Erfolg, die Atmosphäre sehr angenehm. Die Mitglieder konnten sich - auch ohne sich persönlich gegenüberzustehen - gewinnbringend austauschen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen an einem der Hochschulstandorte.“ berichtet Nadine Ladebeck.

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth