Feierliche Erstsemesterbegrüßung am FB Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien

Foto: Prof. Dr. Peter Rudolph

Zum Start des neuen Wintersemesters am 1.10.2020 konnten rund 400 neue Studienanfänger*innen am FB SGM begrüßt werden. Das sind die höchsten Anfängerzahlen aller Zeiten. Die größte Studiengang am Fachbereich, der BA Soziale Arbeit, beginnt mit 111 Erstsemestern, der zweitgrößte Studiengang, BA Journalismus, nimmt 86 Neustudierende auf.  Diese beiden zulassungsbeschränkten Studiengänge verzeichnen auch die größte Nachfrage am Hochschulstandort Magdeburg mit 733 Bewerbungen für den BA-Studiengang Soziale Arbeit und der BA-Studiengang Journalismus mit 353 Bewerbungen.

Der Dekan des FB SGM. Prof. Dr. Peter Rudolph, begrüßte die Erstsemester im Audimax der Hochschule sowie zeitgleich in den Hörsälen 2 und 3, wo die Veranstaltung per Live-Stream übertragen wurde.

Mit einer Besonderheit wurde das Programm in diesem Jahr gestaltet. Unter dem Arbeitstitel: "Corona aus der Sicht des FB Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien", erläutern Lehrende aus jedem Studienbereich in kurzen Beiträgen eine spezifische Fachperspektive zu den aktuellen Fragen und Herausforderungen, die sich aufgrund der Corona-Pandemie ergeben. Diese Beiträgen sollen nicht nur Gelegenheit zur Diskussion geben sondern Lust und Freude auf das Studium machen.

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth