Forschungsteam der Hochschule Magdeburg-Stendal hat Gesundheitslotsen für mehr Gesundheitskompetenz geschult

Foto: Matthias Piekacz

Erneut wurden an der Hochschule Magdeburg-Stendal engagierte Bürgerinnen und Bürger zu Gesundheitslotsen ausgebildet. Das fünftägige Schulungsprogramm knüpfte an das erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekt „GeWinn“ an und lockte zum zweiten Mal Interessierte aus dem Raum Magdeburg auf den Hochschulcampus. Mit dem Lotsenprogramm fokussiert das Forschungsteam „Gesundheitskompetenz“ um Prof. Dr. Kerstin Baumgarten die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt.

Zusammen mit Studierenden führte das Forschungsteam die Teilnehmenden in das Einmaleins der Gesundheitskompetenz - dem Finden, Verstehen, Beurteilen und Anwenden von Gesundheitsinformationen - ein. Neben dem Umgang mit dem „GeWinn“-Modulhandbuch wurden die Gesundheitslotsen u. a. zu Moderationstechniken, zum kooperativen Lernen und Konfliktmanagement geschult.
22 Lotsen haben nun die Möglichkeit, eine Gruppe von interessierten Teilnehmenden zu moderieren und gemeinsam Gesundheitsinformationen unter die Lupe zu nehmen und deren Qualität kritisch zu hinterfragen.

Zusätzlich haben Interessierte ab Mai 2019 die Chance, das Lotsenprogramm zusammen mit dem Forschungsteam thematisch weiterzuentwickeln und Teil des Gesundheitslotsenpools zu werden. Ziel ist es, die Bevölkerung  in Sachsen-Anhalt noch stärker für das Thema Gesundheitskompetenz zu sensibilisieren. Geplant ist, dass die Lotsen zukünftig an verschiedenen Orten eingesetzt und in abwechslungsreichen Formaten, wie beispielsweise Diskussions- und Talkrunden, Vorträgen und Workshops aktiv werden.

Das Vorhaben ist Bestandteil des Projektes „Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“ (LSG) (Teilprojekt im Verbundprojekt „Transfer- und Innovationsservice im Bundesland Sachsen-Anhalt“, Ansprechpartnerin: Frau Maria Schimmelpfennig, maria.schimmelpfennig@hs-magdeburg.de).

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth