Hybrides Austauschtreffen mit den Gesundheitskompetenzlots*innen

Foto: Louisa Hornig

Am 22. September 2020 fand erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ein erneutes Treffen mit den Gesundheitskompetenzlots*innen (GKL) und der „Forschungsgruppe Gesundheitskompetenz“, unter der Leitung von Prof. Dr. Kerstin Baumgarten, an der Hochschule Magdeburg-Stendal statt.

Nachdem die Lots*innen berichteten, wie sie die Auswirkungen der Pandemie wahrgenommen haben und sich ihre ehrenamtliche Tätigkeit unter den aktuellen Bedingungen gestaltet, informierte das Team der „Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“ über die neuesten Entwicklungen im Projekt.

Weitere Themen waren die gemeinsame Ausgestaltung der zukünftigen Kommunikationswege und Zusammenarbeit in Zeiten von COVID-19. Der Ausbau des digitalen Austausches untereinander, z. B. via Videokommunikation, spielte dabei eine zentrale Rolle. Zur Veranschaulichung war der Team-Kollege Fabian Kunze dem Treffen via „Zoom" zugeschaltet und erklärte den Gesundheitskompetenzlots*innen die Vorteile und Funktionsweise dieser Plattform für digitale Veranstaltungen.
In Anbetracht der bestehenden Abstandsregelungen soll den Lots*innen zukünftig eine Hybridform aus Präsenz- und Digital-Veranstaltung als Option zur Verfügung stehen. Hierfür ist noch in diesem Jahr eine Weiterbildung geplant. Das Austauschtreffen wurde durch einen abschließenden Herbst-Spaziergang im Herrenkrugpark komplettiert.

Die GKL wurden innerhalb des Projektes „Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“, ein Teilprojekt im Verbundprojekt „Transfer- und Innovationsservice im Bundesland Sachsen-Anhalt“, als Multiplikatoren ausgebildet, um die Gesellschaft für das Thema „Gesundheitskompetenz“ — d.h. das Finden, Verstehen, Beurteilen und Anwenden von Gesundheitsinformationen — zu sensibilisieren.  Die GKL engagieren sich ehrenamtlich für das Projekt „Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)“.

Autor*innen: Melanie Nordt & Constantin Melzcer

Kontakt

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth
Tel.: (0391) 886 42 90
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: dekanat.sgm@h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.22

Infobüro

Melanie Rose
Tel.: (0391) 886 47 75
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail:service@sgm.h2.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 1.26

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild