Musik und Inklusion– DAAD-Programm Magdeburg/Perejaslaw (Ukraine)

Foto: privat

Im Rahmen eines DAAD-Austauschprogramms zu Musik und Inklusion in Magdeburg und Perejaslaw befinden sich vom 1.-11. Juli 2019 zehn Studentinnen und begleitende Dekanin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Übersetzerin von der Universität in Perejaslaw am FB Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien.
Die Gäste aus der Ukraine erfahren – zusammen mit deutschen Studierenden – in Workshops, Seminaren und Besuchen außerhalb der Hochschule (Landeszentrale für politische Bildung, Behindertenbeauftragter des Landes) wie Inklusion in Kindergärten, Schulen oder Hochschulen umgesetzt wird.
Eine Exkursion nach Leipzig, gemeinsame Ausflüge in Magdeburg, Musizieren und Instrumente bauen sind Teil eines umfassenden kulturellen Begleitprogramms, das den langjährigen Austausch zwischen den Hochschulen vertieft.

Eine deutsch-ukrainische Publikation, die den wissenschaftlichen Austausch dokumentiert, ist im Juni 2019 erschienen.

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth