Soziale Arbeit in Schlüsselbegriffen hg. von Peter-Ulrich Wendt

Soziale Arbeit in Schlüsselbegriffen
Peter-Ulrich Wendt  (Hrsg.)
Das Buch richtet sich als Einführung und Nachschlagewerk zugleich auf das Studium der Sozialen Arbeit aus, um Student*innen vor und nach dem Studienstart eine profunde und doch leicht zu lesende Orientierung an die Hand zu geben. 40 Schlüsselbegriffe fassen die grundlegenden Leitgedanken, Prinzipien, Strukturen und Methoden der Sozialen Arbeit zusammen und verbinden sie mit konkreten Praxisbezügen aus Arbeitsfeldern, Lebensbedingungen und Aufträgen. Bei den Verfasser*innen der Beiträge handelt es sich sowohl um versierte Akteure der beruflichen Praxis als auch um Wissenschaftler*innen, die hauptberuflich Soziale Arbeit lehren und zur Sozialen Arbeit forschen. Aus der Hochschule Magdeburg sind neben dem Herausgeber die Professor*innen Josefine Heusinger, Manuela Schwartz, Jürgen Wolf, Rahim Hajji, Peter Schruth, Karl-Heinz Braun und Sacha Weber, die Lehrbeauftragten Jana Dosdall, Thomas Kauer, Cornelius Scheier und Michael Bertram sowie die Absolventen Andy Nenke und Tilman Kloss mit eigenen Beiträgen beteiligt.
Link zum Buch: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/42820-soziale_arbeit_in_schluesselbegriffen.html

Lehrbuch Soziale Gruppenarbeit
Prof. Dr. Titus Simon und Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt
Soziale Gruppenarbeit mag Alltag Sozialer Arbeit sein, Allgemeingut ist sie nicht – vielfach fehlt die spezifische Kompetenz, mit Gruppen zu arbeiten. Was sie gleichwohl unverzichtbar macht, kann nicht allein durch den Verweis darauf beantwortet werden, dass sie neben Einzelfall- und Gemeinwesenarbeit Teil der Trias der klassischen Arbeitsformen Sozialer Arbeit ist. Entscheidend ist: Gruppen haben sich in der Arena sozialpädagogischer Interventionen als brauchbar erwiesen. So findet Soziale Arbeit entweder unmittelbar in Gruppen statt oder ist in Gruppenbezüge eingebunden. Diese enge Verbindung zur Praxis bildet das Lehrbuch nicht zuletzt durch die Darstellung der Erfahrung von rund 50 Fachkräften unterschiedlicher Arbeitsfelder ab. In den Band fließen die Befunde eines Forshungsprojekts zur Sozialen Gruppenarbeit ein, das Peter-Ulrich Wendt 2018 im Rahmen eines Forschungssemester durchgeführt hat.
Link zum Buch:https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/39062-lehrbuch_soziale_gruppenarbeit.html

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth