„Wissenschaft im Rathaus“ am 25. November um 19.00 Uhr

Foto: Matthias Piekacz

Gesundheitskompetenz - (nicht) nur ein Bauchgefühl
Heute stehen so viele Informationen zu Gesundheitsthemen wie noch nie zur Verfügung. Doch bieten sie wirklich Orientierung und werden von den Ratsuchenden und Betroffenen verstanden? Wie Gesundheitskompetenz entwickelt und gestärkt werden kann und welche Unterstützungsangebote es gibt, wird die Forschungsgruppe Gesundheitskompetenz der Hochschule Magdeburg-Stendal auf der nächsten Folge von „Wissenschaft im Rathaus am kommenden Montag, den 25. November 2019 erklären. Beginn ist um 19.00 Uhr im Alten Rathaus.

Die WissenschaftlerInnen der Hochschule Magdeburg-Stendal entwickeln im Projekt „Landesstrategie für Gesundheit(skompetenz)” eine Plattform in Sachsen-Anhalt, mit dem Ziel die Bevölkerung in ihrer Gesundheitskompetenz zu stärken. Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden wollen sie die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren. Dabei helfen sie auch beim Einmaleins der Gesundheitskompetenz - dem Finden, Verstehen, Beurteilen und Anwenden von Gesundheitsinformationen.

In seinem Vortrag stellt das Team nicht nur das Forschungsprojekt vor, sondern zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie die Gesundheitskompetenz, insbesondere von älteren Menschen, gestärkt werden kann. Die Strategie wird im Rahmen des Verbundprojektes „Transfer- und Innovationsservice im Bundesland Sachsen-Anhalt“ umgesetzt, gefördert durch das Programm “Innovative Hochschule”.

Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und der Stadtverwaltung. Jeweils am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Alten Rathaus. Dabei werden aktuelle Forschungsthemen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen beleuchtet, die sowohl die ganze Bandbreite als auch die Schwerpunkte des Wissenschaftsstandorts Magdeburg verdeutlichen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Die Veranstaltungsreihe wird im nächsten Jahr fortgesetzt.

Dekanatssekretariat

Karina Wohlgemuth