Prof. Dr. Lutz Rothermel

Lehr- und Forschungsgebiet

  • Allgemeine Pädagogik
  • Migrationspädagogik
  • Anthropologie und Ethik

Werdegang

1979-1985 Studium der Pädagogik an der Philipps-Universität Marburg
1986 Diplom-Pädagoge
1986-1988 Doktorat an der Philipps-Universität Marburg
1988 Dr. phil.
1988-1991 Dozent in der Jugend- und Erwachsenenbildung
1991-1993 Dozent in der sozialberuflichen Weiterbildung in Naumburg
seit 1994 Professor für Pädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Veröffentlichungen

  • Frieden als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Erkenntnis, Frankfurt/M., Bern, New York, Paris 1988
  • Friedenserziehung als Legitimation. In: päd. extra & demokratische er­ziehung, 2. Jg., 1989, H.4, S. 47 - 4
  • Der „Friedenspädagoge“ Fried­rich Wilhelm Foerster und der erste Weltkrieg. In: Pädagogik und Schulalltag, 49. Jg., 1994, H. 1, S. 38 – 46
  • Systemtheorie statt Systemkritik. Zur Wissenschaftsbasis „ökosystemischer“ Päd­ago­gik. In: Armin Bern­hard/Lutz Rothermel (Hrsg.): Überleben durch Bil­dung. Vor­arbeiten zu einer öko­lo­gi­schen Fundamentaldidaktik, Weinheim 1995, S. 44 - 71
  • Pädagogik als Wissenschaft. In: Armin Bernhard/Lutz Rothermel (Hrsg.): Handbuch Kri­ti­sche Pädagogik. Eine Einfüh­rung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Weinheim 1997 (2. Auflage Weinheim/Basel 2001), S. 19 - 28
  • Friedenserziehung als pädagogische Wehrertüchtigung. In: Carola Lissner/Aila-Leena Matthies/Lutz Rothermel/Titus Simon (Hrsg.): Theorie­an­sätze und Refle­xio­nen ausge­wähl­ter Praxisfelder. Beiträge aus dem Sozial- und Gesund­heits­wesen. Magdeburger Reihe Bd. 1. Magdeburg 1999, S. 118 - 12
  • Zusammen mit Günther Piening (Hrsg.): Zuwanderung in den neuen Bundeslän­dern. Posi­tionen, Probleme, Perspektiven (Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt). Magdeburg 2000
  • Rezension zu: Heinz Sünker/Heinz-Hermann Krüger (Hrsg.): Kritische Erziehungs­wis­sen­schaft am Neubeginn?!, Frankfurt/M. 1999. In: Klaus Himmelstein/Wolfgang Keim (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2000: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik. Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien 2001, S. 340 - 342
  • Erziehung zur Befreiung. Rezeption und Adaption der Pädagogik Paulo Freires in der BRD. In: Armin Bernhard/Armin Kremer/Falk Rieß (Hrsg.): Kritische Erzie­hungs­wissen­schaft und Bildungsreform. Programmatik – Brüche – Neuansätze. Bd. 1: Theoretische Grundlagen und Wider-sprüche. Hohengehren 2003, S. 83 - 103

Projekte/ Forschungsgebiete

  • Allgemeine Pädagogische Theorie
  • Migration und Pädagogik
  • Paulo Freire
  • Sozialgeschichte der Pädagogik
  • Ideologiekritik
  • Projekt Asyl
    In einem Magdeburger Flüchtlingsheim sollen im Rahmen der Betreuung von Kindern und Jugendlichen verschiedene sozialpädagogische Tätigkeitsfelder organisiert und erprobt werden, um die Lage junger Flüchtlinge beispielsweise durch Hausaufgabenbetreuung und Gestaltung von Freizeitaktivitäten zu verbessern.

Kontakt

Pädagogik

Prof. Dr. Lutz Rothermel

Tel.: (0391) 886 43 12
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: lutz.rothermel@hs-magdeburg.de

Besucheradresse: Haus 1, Raum 0.29b
Sprechzeit: Mi 14.00-15.00 Uhr

weitere Informationen

Hintergrund Bild