Neuer Honorarprofessor: Dr. Peter Schmiedtchen

Herr Dr. Peter Schmiedtchen hat den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr in den letzten Jahren bereits als Lehrender unterstützt. Nun wurde er offiziell zum Honorarprofessor Gefahrenabwehr 'berufen'. Der Fachbereich freut sich über die tatkräftige Unterstützung und auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Am Montag, den 28.09.2015 hat die Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Dr. Anne Lequy, den Physiker Dr. Peter Schmietchen zum Honorarprofessor für "Gefahrenabwehr" berufen.
Dr. Schmietchen ist einer der "Gründungsväter" des gemeinsam von Hochschule Magdeburg-Stendal und OvG-Universität durchgeführten Studiengang "Sicherheit und Gefahrenabwehr".
Seit 2003 führt er durchgängig Lehrveranstaltungen durch, z.B. Schutz-, Gefahrenabwehr- und Sicherheitskonzepte, Notfallmanagement in Unternehmen, durch.
Er trug mit seinem Wirken und Einfluss maßgeblich zum Erfolg des Studiengangs bei, insbesondere durch die engen Kontakte zu Draeger Safety bzw. der Draeger-Academy.

Dr. Schmiedtchen ist von Hause aus Physiker, hat an der TU Dresden promoviert, war am Institut der Feuerwehr in Heyrothsberge jahrelang forschend tätig, bevor er Gebietsmanager Ost bei der Draeger Safety wurde. Heute ist er für die Draeger Academy vorwiegend international hinsichtlich der Methoden der betrieblichen Gefahrenabwehr tätig.
Seine Lehr- und Praxisveranstaltungen sind besonders beliebt bei den Studierenden, insbesondere Notfallmanagementübungen in Erdölraffinerien, Krankenhäusern, Technologieunternehmen wie Infineon, in Vorbereitung der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Berlin oder vor Eröffnung des City-Tunnels in Leipzig.

Dr. Schmiedtchen will sich auch zukünftig intensiv für den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr engagieren. So hielt er seinen Antrittsvortrag zu den "Perspektiven und Bedeutung des Studiengangs Sicherheit und Gefahrenabwehr" für Magdeburg und Sachsen-Anhalt, zu der auch Gäste wie der Präsident des Technischen Hilfswerks, Herr Albrecht Broemme, der designierte Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Herr Zierbs, sowie politische Vertreter, wie z. B. der innenpolitische Sprecher der SPD-Langstagfraktion, Herr Rüdiger Erben, zusagten.