Labor für Verkehrsbau

Leistungen

Bitumen-Asphaltuntersuchung

Im Bitumen- und Asphaltlabor können an einer Reihe hochwertiger technischer Geräte Experimente zu Asphaltmischungen und die Prüfung von Bitumenrezepturen durchgeführt werden.

Herstellen von Asphaltmischgut im Labor

Mit dem temperierten Asphaltzwangsmischer (Trommelinhalt 12 l) kann Mischgut für Walzasphalt und Gussasphalt in hoher Qualität bei konstanter Mischguttemperatur zwischen 25°C und 250°C hergestellt werden. Die Drehzahl des Mischwerkes beträgt 5 U/min bis 60 U/min und die Heizleistung 3,5 kW.

Herstellung von Asphaltprobekörpern

Das Marshall-Verdichtungsgerät ermöglicht die Herstellung von Probekörpern mit einem Standard-Durchmesser von 101,6 mm für die üblichen Asphaltgemische und dem Sonderdurchmesser von 150 mm für grobkörnige und splittreiche Asphaltgemische sowie die Bestimmung des Verdichtungswiderstandes. Die Probekörper dienen zur Bestimmung der Raumdichte, der Stabilität, des Fließwertes sowie der Spaltzugfestigkeit.

Allgemeine Festigkeitsprüfungen

Die Universalprüfmaschine (Marshall-Presse) mit einer Maximallast von 100 kN ist für die Bestim-mung der

  • Druckfestigkeit
  • einaxialen Zugfestigkeit
  • Spaltzugfestigkeit einschließlich Querdehnungsmessung
  • Biegezugfestigkeit
  • Stempeldruckfestigkeit
  • Härteprüfungen bei Temperaturen von -20°C bis +150°C

von Bitumen geeignet.

Ermittlung der Duktilität

Dieses Prüfverfahren dient der Ermittlung des Fadenziehvermögens. Ein Probekörper wird unter festgelegten Bedingungen und konstanter Ziehgeschwindigkeit ausgezogen, bis der entstehende Faden reißt. Die erreichte Verlängerung des Probekörpers wird als Duktilität angegeben.

Nadelpenetration

Hierbei wird die Nadelpenetration von Bitumen bestimmt. Darunter ist die Einsinktiefe einer Prüfnadel unter genormten Bedingungen in das zu prüfende Bitumen zu verstehen.

Bestimmung des Erweichungspunktes Ring und Kugel

Zur Feststellung des Erweichungspunktes von Bitumen, die einen Erweichungspunkt von mindestens 25°C und höchsten 160°C haben, wird eine Stahlkugel mit bestimmter Masse auf eine Bindemittelschicht gelegt, die in einem Ring mit vorgeschriebenen Maßen enthalten ist. Die Probe wird in einer Prüfflüssigkeit unter festgelegten Bedingungen gleichmäßig erwärmt. Als Erweichungspunkt wird die Temperatur gemessen, bei der die Probe durch die Kugel eine festgelegte Messstrecke zurückgelegt hat.

Kontakt

Verkehrswegebau

Prof. Dr.-Ing. Sascha Kayser

Tel.: (0391) 886 43 02
Fax: (0391) 886 42 13
E-Mail: sascha.kayser@h2.de

Besucheradresse: Haus 7, Raum 1.15

weitere Informationen


Laboringenieur Verkehrswegebau

Joris Herrmann, M. Sc.

Tel.: (0391) 886 42 21
E-Mail: joris.herrmann@h2.de

Büro: Haus 6, Raum 1.06

Hintergrund Bild