30 Jahre

Axel Lehmann

Allgemein

Dr. Axel Lehmann ist seit dem 1. April 2012 als Professor für Mathematik mit den Schwerpunkten Statistik und stochastische Modellierung am Fachbereich Wasser- und Kreislaufwirtschaft der Hochschule Magdeburg-Stendal tätig. Sein Aufgabenbereich umfasst dabei unter anderem die Lehre und Mitgestaltung im Bachelor-Studiengang Statistik. Außerdem ist er seit Mai 2012 Vorsitzender des Prüfungsausschusses in seinem Fachbereich und übernimmt Aufgaben in der Mathematikausbildung für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge im Bachelor- und Master-Bereich. Dem gebürtigen Magdeburger gefallen seine Tätigkeit an der Hochschule und die fachübergreifende Zusammenarbeit mit seinen Kollegen. Hier erhält er die einzigartige Möglichkeit, anwendungsorientierte Statistik zu lehren. Der 48-Jährige studierte bis 1987 Mathematik in Magdeburg und promovierte 1992 zum Dr. rer. nat. an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg über Erstpassagenprobleme stochastischer Prozesse. Nachdem er von 2007 bis 2012 als Professor für Angewandte Stochastik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig tätig war, ist er nun glücklich darüber, wieder in seiner Heimatstadt arbeiten zu können.

 

 

Kontakt

Prof. Dr. Axel Lehmann

Telefon: 0391/ 88 64 297
E-Mail: axel.lehmann@hs-magdeburg.de

Büro: Lehrgebäude 6 / Raum 1.21
Sprechzeiten: Mo 14:15 - 15:30 Uhr & Mi 12:15 - 13:30 Uhr

Lehrgebiete: Linerare Algebra, Lineare Modelle der Statistik, SAS

Hintergrund Bild