6. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztag - Call for Papers

Am 25. und 26. März 2019 werden die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg den 6. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztag in Magdeburg (auf dem Campus der Hochschule, Breitscheidstr. 2) ausrichten.

Der 6. Magdeburger Brand- und Explosionsschutztag wird voraussichtlich in vier parallelen Sessions durchgeführt:

A) Internationale Brandschutzgrundlagen- und -anwendungsforschung (in englischer Sprache) zu allen folgenden und angrenzenden Gebieten

B) Abwehrender Brandschutz und Katastrophenschutz, z.B.: Einsatztaktische Neuerungen, Löschmitteloptimierung, Territoriale Risikoanalyse, Leistungsfähigkeit von freiwilligen Feuerwehren, Aufstell-/Bewegungsflächen in Cities, Waldbrandbekämpfung, Katastrophenschutzorganisation, Probleme der Löschmittelversorgung aus dem Trinkwassernetz

C) Baulicher, vorbeugender und anlagentechnischer Brandschutz, z.B.: Optimierung von Personenrettungslösungen, Ganzheitliche Brandschutzkonzepte, Quantitative und semi-quantitative Brandschutzlösungen, Naturbrandmodellierung, Brandschutz bei Dämmstoffen und neuen Energien, Brandursachenermittlung, Bauteilprüfung, neue Löschsysteme

D) Explosionsschutz und Anlagensicherheit, z.B.: Neu- und Weiterentwicklung von Bestimmungsmethoden sicherheitstechnischer Kenngrößen, Simulation von Explosionsvorgängen, Neu- und Weiterentwicklung von konstruktiven Schutzmaßnahmen, Schadstoffausbreitungen, Störfallmodellierung

Nicht aufgeführte und angrenzende Themen wie Sicherheits- und Notfallmanagementkonzepte, Industriesicherheit usw. werden ebenso berücksichtigt.
Vortragsangebote sollten in Form einer Kurzfassung (eine A4-Seite, einzeilig, Schriftgröße mind. 11 pts.) unter Angabe von Autor(en), Firma/Institution und Vortragstitel per E-Mail bis spätestens zum 31.07.2018 an michael.rost@hs-magdeburg.de übermittelt werden.
Die Tagung soll die unterschiedlichen Teilgebiete des Brand- und Explosionsschutzes zusammenführen, sowohl angewandte als auch Forschungsthemen aufweisen.
Es wird um Einreichung von Beiträgen zu allen Themen mit Bezug zur Brandschutzforschung und -praxis gebeten. Der Aufruf richtet sich sowohl an Praxisfachleute, an Einsatzkräfte der Feuerwehren, an Nachwuchswissenschaftler/innen und Doktoranden/innen. Berücksichtigt werden auch herausragende Masterarbeiten.
Alle Sessions finden am gleichen Veranstaltungsort statt, sodass auch ein „Wechseln“ zwischen Veranstaltungen jederzeit möglich ist. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Programmkommission:

• Prof. Dr.-Ing. Michael Rost, HS Magdeburg-Stendal
  • Prof. Dr .habil. Ulrich Krause, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Prof. Dr.-Ing. Bjoern Kampmeier, HS Magdeburg-Stendal
  • Dipl.-Ing. (FH) Frank Mehr, IBK Heyrothsberge
  • Dr. Miroslav Mynarz, Vysoka Skola Banska (TU) Ostrava (CZ)
  • Prof. Dr. Bjarne Husted, Lund University (S)
  • Hon. Prof. Dr. Peter Schmiedtchen, Dräger Safety AG & Co. KGaA Lübeck
  • Prof. Dr.-Ing. Ulf Schremmer, TH Köln