Fachtagung „Flächenrecycling in Sachsen-Anhalt – Zwischen Revitalisierung und Renaturierung“ am 13. Juni 2018 in Köthen

Das Thema Flächenrecycling ist ein Dauerbrenner. In Sachsen-Anhalt - in Deutschland - in Europa. Die Nach-, Um- oder Wiedernutzung von Industrie- und Brachflächen, von Altlastenstandorten und leerstehenden Gewerbebauten ist sowohl aus stadtentwicklungspolitischer, als auch aus Umweltsicht hoch interessant. Jede Fachdisziplin betrachtet solche Projekte durch ihre eigene Brille – von der Altlastensanierung, über die Wirtschaftsförderung und Immobilienentwicklung, bis hin zur Stadt- und Freiraum- und Umweltplanung. Im Idealfall kooperieren diese verschiedenen Disziplinen, aber auch die gesellschaftlichen Sektoren Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Privatwirtschaft sowie die Ebenen Bund, Land und Kommunen. Am 13.06.2018 fand im Tagungszentraum Schloß Köthen die Fachtagung „Flächenrecycling in Sachsen-Anhalt – Zwischen Revitalisierung und Renaturierung“ statt. Die Tagung, an der Experten aus ganz Deutschland teilnahmen, ist Teil des europäischen Interreg-Projekts „GreenerSites“. Die Fachtagung wurde vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr (Sachsen-Anhalt) in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal (Fachbereich WUBS, Frau Prof. Dr. Petra Schneider, Studiengangsleiterin Ingenieurökologie), dem isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung sowie der Landesanstalt für Altlastenfreistellung (Sachsen-Anhalt) ausgerichtet. Im Fokus der Fachvorträge und Diskussionen standen Fragen der Nach-, Um- oder Wiedernutzung von Industrie- und Brachflächen, von Altlastenstandorten und leerstehenden Gewerbebauten. Es wurden aktuelle Forschungs- und Praxisberichte sowie Möglichkeiten der Finanzierung und Umsetzung von Flächenrecyclings-Projekten vorgestellt. Die Tagung bot zudem Raum für den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer. Ziel war es, die Akteure aus Wirtschaft, Forschung, Umweltverbänden, staatlichen Behörden und Kommunalverwaltung für ein gemeinsames Vorgehen zusammenzubringen. Das Tagungsprogramm umfasste Beiträge zum Flächenrecycling als Baustein einer umweltorientierten Stadtentwicklung (Referenten: Umweltbundesamt, CiF e.V.), zum Stand und zu weiteren Möglichkeiten des Flächenrecyclings in Sachsen-Anhalt (Referenten: Landesanstalt für Altlastenfreistellung, Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr), Revitalisierungs-Erfolgsgeschichten von Brachflächen und Gewerbeimmobilien (Referenten: Arcadis Germany, Saxonia GmbH, Fugro Consult), sowie zu ersten Erfahrungen mit der Renaturierung von Brachflächen (Referenten: Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschule Osnabrück, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung UFZ). Der Fachbereich WUBS brachte sich in die Tagung insbesondere mit einem Beitrag zu Entwicklungspotenzialen Grüner Infrastruktur als multifunktionale Nachnutzungsoption auf Industrie- und Brachflächen ein. Im Interreg-Projekt „GreenerSites“ werden solche Kooperationen gesucht und gefördert. Das von der Stadt Venedig geleitete Projekt verfügt über ein Gesamtbudget von rund 3,8 Mio €, davon sind 3,1 Mio € EFRE-Mittel. Insgesamt elf Projektpartner aus Italien, Kroatien, Polen, Slowenien und Deutschland beschäftigen sich mit der Sanierung und Entwicklung von Industrieflächen mit Altlastenproblematik.