Ho Chi Minh University zu Besuch am Fachbereich WUBS

Am 22.11.2016 waren Kollegen der Ho Chi Minh University of Industry in Vietnam unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Le Hung Anh am Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit zu einem Erfahrungsaustausch zu Besuch. Ziel war neben dem weiteren Ausbau der bereits bestehenden Kooperation durch Eruierung weiterer Schnittstellen das Interesse an der praktischen Umsetzung von Lehre und Forschung. Aus diesem Grund hospitierten die vietnamesischen Kollegen bei einer Masterverteidigung und besichtigten die hervorragende Laborausstattung des Fachbereiches im Themenfeld Wasser und Kreislaufwirtschaft. Der anschließende Erfahrungsaustausch mit Frau Prof. Schneider, Herrn Prof. Wiese und Herrn Prof. Cuhls zeigte weiteres Zukunftspotenzial insbesondere im Themenfeld Bioökonomie und Bioabfallverwertung auf. Zwei gemeinsame Forschungsskizzen im Themenfeld Aquakultur und Biomasseverwertung wurden im Jahr 2016 bereits beim BMBF eingereicht, und sollen jetzt um weitere Aktivitäten im Themenfeld Biogas ergänzt werden, wofür in Vietnam eine enorme Know-How-Nachfrage besteht. Die Ho Chi Minh University of Industry ist mit etwa 100.000 Studierenden die größte Universität in Ho Chi Minh City, eine Stadt in der derzeit etwa 9 Millionen Menschen leben. Vor diesem Hintergrund und dem weiteren Wachstum der Megastadt spielen Umweltfragestellungen eine herausragende Rolle. Dies spiegelt sich auch in der Ausbildung wider: allein an der Umweltfakultät der Ho Chi Minh University of Industry studieren derzeit etwa 3.000 junge Menschen.