Kommunen im Klimawandel: Tagung diskutiert Anpassungsstrategien

Die Hochschule Magdeburg-Stendal und die Hochschule Harz laden alle Interessenten zur Veranstaltung „Lohnt sich kommunale Klimaanpassung schon heute?“ am 21. November 2019 von 9 bis 16 Uhr, Hörsaalgebäude Hörsaal 3, auf den Campus Magdeburg ein.

Die im Rahmen des Verbundprojektes „Bodenerosionsminderung in bergigen Regionen am Beispiel des Landkreises Mansfeld-Südharz (BebeR)“ stattfindende Abschlussveranstaltung soll aufzeigen, welchen Herausforderungen sich kleinere Kommunen, Unterhaltungsverbände und Landwirte durch die Veränderung des Klimas, aber auch durch strukturelle und politische Änderungen stellen müssen.

Innerhalb des Verbundprojektes „BebeR“ haben es sich die Hochschule Harz und die Hochschule Magdeburg-Stendal zum Ziel gemacht zu demonstrieren, wie ein Planungs- und Abwägungsprozess zur Minderung der Bodenerosion (Flächen- und Gewässerbetterosion) unter Einbeziehung unterschiedlicher Akteure (Kommunen, Bevölkerung, Landwirtschaft, Naturschutz, Wasserwirtschaft) und unter dem Aspekt des Klimawandels im vorrangig ländlichen Raum in einer bergigen Region gestaltet werden sollte. In dem beinahe dreijährigen Projekt wurden in Werkstattgesprächen, Workshops aber auch in bilaterale Gesprächen mit Kommunen, Landwirten, Gewässerunterhaltungsverbänden aber auch mit Behörden verschiedener Institutionen Maßnahmen entwickelt und diskutiert. Zudem wurden Methoden zu Untersuchung der Erosionsgefährdung entwickelt, welche die Akteure dazu befähigen, eigenständig Maßnahmen zu entwickeln und somit im Kontext des Klimawandels angepasst zu planen.

Die Abschlussveranstaltung „Lohnt sich kommunale Klimaanpassung schon heute?“ präsentiert ab 9 Uhr u. a. einige der Ergebnisse aus dem BebeR-Projekt und stellt die die Herausforderungen im Mansfelder Raum aus Sicht der Akteure vor mit folgenden Themenkomplexen:

• Grundlagen zu den Auswirkungen Klimawandels und entsprechender Anpassungsmöglichkeiten
  • Erosion an Gewässern zweiter Ordnung – Herausforderungen an die Unterhaltung
  • Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels
  • Bodenerosion und Planung von Schutzmaßnahmen
  • Modellierung und GIS-Analysen zur Unterstützung von Problemlösungen
  • Herausforderungen für die Kommunen in Zusammenhang mit dem Klimawandel

Neben Fachvorträgen soll die Veranstaltung dem interdisziplinären Erfahrungsaustausch gewidmet sein. Es wird ausreichend Raum für Gespräche geben, u. a. wird eine Podiumsdiskussion durchgeführt, die Gelegenheit für Fragen und Antworten bietet.

Die Veranstaltung „Lohnt sich kommunale Klimaanpassung schon heute?“ findet am 21. November 2019 an die Hochschule Magdeburg-Stendal im Hörsaalgebäude (Haus 14), Hörsaal 3 statt! Die Tagung ist kostenfrei.

Eine Registrierung ist über nachfolgendem Link möglich: https://tinyurl.com/BebeR-Abschluss
Programm: https://www.hs-harz.de/user-mounts/246_m1438/Programm_Lohnt_sich_kommunale_Klimaanpassung_schon_heute.pdf
Informationen zu dem Projekt „BebeR“ erhalten Sie unter: https://klimpass.de/

Für Rückfragen zur Veranstaltung:
Organisation: Prof. Dr. Frido Reinstorf, Martin Scheinert, Janine Köhn
E-Mail: mscheinert@hs-harz.de bzw. Janine.koehn@hs-magdeburg.de