Kooperationsvereinbarung mit der Ho Chi Minh University of Industry in Vietnam mit Leben erfüllt

Am 05.10.2018 besuchte Herr Prof. Le Hung Anh von der Ho Chi Minh University of Industry in Vietnam zum dritten Mal in den letzten drei Jahren den Fachbereich WUBS an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Wie im letzten Jahr vereinbart wurde zwischenzeitlich die Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Bildungseinrichtungen geschlossen und der erste Studierendenaustausch ist erfolgt. Im Zeitraum Februar bis März hielt sich eine Masterandin der Wasserwirtschaft zu Forschungszwecken im Themenfeld Klimawandel und Meereswasserspiegelanstiegs im Mekongdelta und deren Auswirkungen auf das Hochwasserrisiko in Ho Chi Minh City auf. Sie hat ihre auf diesen Studien basierende Masterarbeit bei Frau Prof. Petra Schneider (Professorin für Internationale Wasserwirtschaft) geschrieben und im September 2018 erfolgreich verteidigt. Derzeit befinden sich vier Studierende aus dem Bachelor Wasserwirtschaft für ein Semester in Ho Chi Minh City und werden basierend auf den Praktikumsarbeiten ihre Bachelorarbeit erstellen.

Der aktuelle Besuch von Herrn Prof. Le Hung Anh diente der Übergabe der unterzeichneten Kooperationsvereinbarung und der Diskussion weiterer Kooperationsmöglichkeiten einschließlich der Entwicklung neuer Projektideen. In diesem Zusammenhang stellten Herr Prof. Jürgen Wiese (Siedlungswasserwirtschaft und Abwasser) und Herr Prof. Frido Reinstorf (Hydrologie und Geographische Informationssysteme) ihre Arbeits- und Forschungsgebiete vor und diskutierten den Bedarf in diesen Themenfeldern in Vietnam. Für beide Arbeitsgebiete besteht eine große Nachfrage im Schwellenland Vietnam, das mit den typischen Problemen bzgl. Abfall und Abwasser dynamisch wachsender Länder zu kämpfen hat. Herr Prof. Le Hung Anh zeigte großes Interesse an den technischen Untersuchungsmöglichkeiten zur Klärung der Abwässer und erläuterte die spezifischen Probleme in Vietnam, die z.B. auch aus Abwässern der industriellen Aquakultur im Mekongdelta resultieren. Außerdem ist Vietnam eine der am stärksten vom Klimawandel betroffene Regionen der Welt. In Vietnam wurde eine entsprechende Anpassungsstrategie entwickelt und das Thema in Ho Chi Minh City ganz oben auf die Agenda gesetzt. Hierfür stehen von Seiten der Stadt auch entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung.

Im Anschluss an die Diskussion besuchten die Teilnehmer das bodenmechanische Labor und die Versuchsbaugrube sowie die wasserbauliche Versuchstrecke. Frau Gust führte durch die Versuchsanlagen des bodenmechanischen Labors und gab auch Einblicke in die laborativen Möglichkeiten der Baustoffprüfung an der Hochschule. Besonderes Interesse zeigte Herr Prof. Le Hung Anh für die praktischen studentischen Ausbildungsmöglichkeiten, da dies ebenfalls einen Schwerpunkt an der Ho Chi Minh University of Industry bildet. Es zeigte sich, dass sowohl in der Wasser- und Kreislaufwirtschaft als auch im Bauwesen zahlreiche Schnittstellen zwischen beiden Bildungseinrichtungen bestehen. Ein gemeinsames Schnittstellen-Forschungsprojekt ist bereits beim BMBF eingereicht, weitere Themenstellungen wurden diskutiert. Im Anschluss stattete Herr Prof. Le Hung Anh dem Internationalen Büro einen Besuch ab, um dort die unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zu übergeben und zu diskutieren welche Möglichkeiten vietnamesische Studierende haben einen Studienaufenthalt an der Hochschule Magdeburg-Stendal zu absolvieren.