"Mobile Retter" eine App die Leben rettet

Am 15.04.2016 findet um 13 Uhr im Audimax der Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstraße 2, 39114 Magdeburg, eine Informationsveranstaltung über die App statt.

zum Flyer ...

Mobile-Retter“- ein neuer Ansatz zum Überleben bei Herz- und Kreislaufstillstand

Bei einem Herz-/Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Nur sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen können das Überleben des Patienten sichern und ihn vor bleibenden Schäden bewahren.

Der Verein „Mobile- Retter“ e.V. verfolgt einen neuen Ansatz, der in Gütersloh über 2 Jahre erfolgreich getestet wurde.. Studierende des gemeinsam von Hochschule und Universität durchgeführten Studiengangs Sicherheit und Gefahrenabwehr haben eine Projektgruppe gegründet, um derartige Ansätze auch für Magdeburg zu prüfen.

Ein Mitinitator des Vereins „Mobile-Retter“, Dr. Ralf Stroop, wird am Freitag, den 15.04.2016 um 13:00 Uhr im Audimax der Hochschule Magdeburg-Stendal, Breitscheidstr. 2, 39114 Magdeburg

Dieses Projekte Studierenden, Fachleuten von Behörden, der Hochschule, der Uni (einschl. Med. Fakultät) und der interessierten Öffentlichkeit vorstellen und über die Erfahrungen in Gütersloh berichten.

Hintergrund zu „Mobile-Retter“:

Seit vielen Jahren versuchen Regierungen und Hilfsorganisationen die breite Öffentlichkeit in Erster-Hilfe zu schulen um möglichst flächendeckend Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu gewährleisten. In der Praxis funktioniert das leider nur sehr unzureichend. Lange zurückliegende Pflichtkurse, mangelndes Wissen oder "Angst das Falsche zu tun", lähmen ungeübte Helfer. So bleiben leider allzu oft überlebenswichtige Maßnahmen aus.

Hier setzt die kostenlose Smartphone Software "Mobile Retter" an.

Jeder der regelmäßig in erweiterter Ersten-Hilfe geschult wird (zumeist ohnehin ehrenamtlich engagierte), kann sich online registrieren und die App auf seinem privaten Handy installieren. So erhält die Rettungsleitstelle die Möglichkeit in Fällen von Herz-Kreislaufstillstand (mit nur einem Klick) die beiden nahesten Ersthelfer über die "Mobile Retter" App zu alarmieren und automatisch via Handy-Navigation zur Hilfsbedürftigen Person zu leiten.

So können qualifizierte Ersthelfer schon nach 2-4 Minuten vor Ort sein und lebensrettende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes veranlassen. Diese erhöhen die Überlebensrate und vor Allem das Outcome (schnellere Genesung und weniger Pflegefälle) enorm.

Derzeit arbeiten wir an einer Machbarkeitsstudie für Magdeburg. Der unbestreitbare Nutzen für Patienten und das Einsparpotential bei Folgebehandlungen für Krankenkassen stehen hierbei in keinem Verhältnis zu den geringen Anschaffungskosten für die benötigte Leitstellentechnik.

zu einer Informationsveranstaltung mit anschließenden Dialog ein.