Projektstart Recycle-KBE: MULE unterstützt Forschung zu Ersatzbaustoffen an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Eine der mengenmäßig größten Herausforderungen der ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft betrifft die Verwertung von mineralischen Ersatzbaustoffen (MEB). Bei MEB handelt es sich um anstelle von Primärrohstoffen genutzte Rückstände industrieller Aktivitäten. Recycling bzw. Wiederverwendung spezieller MEB stellen nach wie vor ein technisches und wirtschaftliches Problem bei der Rückführung in den Stoffkreislauf dar. Die Wiederverwendung ist daher häufig nur für untergeordnete Bauaufgaben wie beispielsweise im Straßenunterbau möglich.

Im Rahmen des Projektes „Verbesserung der Nachhaltigkeit sowie Stärkung der urbanen grünen Infrastruktur durch Einsatz von Ersatzbaustoffen in Kunststoff-Bewehrten-Erde-Konstruktionen (Recycle-KBE)“ wird die Machbarkeit des Einsatzes von MEB in über den Straßenbau hinausgehenden hochwertigen bautechnischen Anwendungen, die bislang nicht Gegenstand einer Anwendung von Ersatzbaustoffen sind, untersucht, und zwar der Einsatz in überirdischen Konstruktionen der Kunststoffbewehrten Erde (KBE). Das Projekt wurde von Herrn Prof. Dr.-Ing. Schwerdt gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Schneider entwickelt. Durch die Bündelung der fachlichen Kapazitäten der Ingenieurökologie und des Bauwesens liegt das Thema ganz im Trend der Regionalen Innovationsstrategie Sachsen-Anhalts 2014-2020, wo ein „Wandel vom Abfall zum Produkt“ und „geschlossene Stoffkreisläufe“ als wichtige Themenstellungen forciert werden. Im Projekt sollen auch die Einsatzmöglichkeiten im Kontext der Errichtung Urbaner Grüner Infrastruktur (UGI) geprüft werden. Hier kommt neben der bautechnischen Eignung der Materialien und der Erfüllung der Anforderungen an den Umweltschutz dem Aspekt der Begrünungsfähigkeit dieser Materialien sowie der Multifunktionalität Bedeutung zu. Dabei verfolgt das Projekt das übergeordnete Ziel, die Machbarkeit eines Austausches der bisher eingesetzten Primärrohstoffe wie Kies und Schotter bzw. Mutterboden in bautechnischen Anwendungen durch Ersatzbaustoffe zu untersuchen und hieraus resultierende Potenziale zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft in Sachsen-Anhalt aufzuzeigen. Im Projekt ist geplant, die mineralischen Bestandteile einer Kunststoff-Bewehrten-Erde-Konstruktion vollständig durch Ersatzbaustoffe zu substituieren. Damit soll gezeigt werden, dass mit Ersatzbaustoffen errichtete Ingenieurbauwerke genauso leistungsfähig sind wie Konstruktionen unter Verwendung von Primärbaustoffen. Ferner wird die Begrünung der Konstruktion vorgenommen, um künftig klimaverbessernde Alternativen für Ingenieurbauwerke im urbanen Umfeld aufzeigen zu können. Auch für das Begrünungssubstrat sollen überwiegend Ersatzbaustoffe zum Einsatz kommen.

Das Projekt Recycle-KBE wird als anwendungsbezogene Forschung am Fachbereich WUBS seit dem 15.11.2019 durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (MULE) unter Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Schwerdt finanziert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich WUBS ist Herr M.Sc. Dominik Mirschel im Projekt tätig. Noch im Jahr 2019 soll der Bau der Pilotkonstruktion auf der Fläche der Hochschule Magdeburg-Stendal hinter dem Technikum im Haus 16 erfolgen, welche dann mindestens ein Jahr labortechnisch untersucht und betreut werden wird. Wir laden alle Interessierten ein während der Bau- und Messarbeiten dabei zu sein und das spannende Projekt zu begleiten.