Studiengang Ingenieurökologie auf dem World Symposium on Sustainability Science vorgestellt

Seit Herbst 2016 ist der Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit (WUBS) der Hochschule Magdeburg-Stendal eines von bisher drei deutschen Mitgliedern des internationalen Nachhaltigkeitsnetzwerks Inter-University Sustainable Development Research Programme (IUSDRP). Nähere Informationen zum IUSDRP-Netzwerk finden sich hier: http://www.eauc.org.uk/inter-university_sustainable_development_resear

Im Rahmen der von IUSDRP-Partnern organisierten Veranstaltungen fand vom 05. Bis 07. April 2017 das „World Symposium on Sustainability Science and Research – Implementing the 2030 United Nations Agenda for Sustainable Development“ in Manchester (Vereinigtes Königreich) statt. Ziel der Veranstaltung war die interdisziplinäre Diskussion von Umsetzungsstrategien für die UN-Nachhaltigkeitsziele und Ansätze für die Implementierung von Nachhaltigkeit in Bildung und Forschung. Eine Übersicht über die Veranstaltung findet sich hier: https://www.haw-hamburg.de/en/ftz-nk/events/sustainability-science.html

Veranstalter des Symposiums war der UISDRP-Koordinator, die Manchester Metropolitan University (MMU), unter Leitung von Prof. Walter Leal. Der Fachbereich WUBS war auf dem Symposium in der Session 5: “Education for sustainable development” mit einem Vortrag vertreten. Die Studiengangsleiterin Frau Prof. Schneider stellte den Studiengang „Ingenieurökologie“ und die Vorgehensweise bei der Entwicklung eines Curriculums mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und deren Implementierung einem internationalen Publikum vor, was internationale Beachtung fand. Weitere Schwerpunkte des Symposiums waren:

Session 1: Political, social and economic dimensions of sustainable development

Session 2: Environmental and technological dimensions of sustainabledevelopment

Session 3: Holistic approaches to sustainable development

Session 4: Stakeholders´ engagement in sustainable development

Session 5: Education for sustainable development.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Empfang beim Bürgermeister von Manchester, Lord Mayor Carl Austin-Behan, der die Teilnehmer des Symposiums mit großer Herzlichkeit in Manchester willkommen hieß und seine Wertschätzung für die Veranstaltung zum Ausdruck brachte. Das Symposium klang mit der Vorstellung der ehrgeizigen Pläne des IUSDRP-Netzwerks für die Zukunft aus: in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen will das IUSDRP-Netzwerk weitere Schritte zur Implementierung von Nachhaltigkeitsansätzen in Forschung, Bildung und Lehre implementieren.