Umweltpreis 2017

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat am 14. November den diesjährigen Umweltpreis für Projekte verliehen, die der Reduzierung von Treibhausgasen dienen. Überreicht wurde der mit insgesamt 11.500 Euro dotierte Preis durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Der Umweltpreis der Landeshauptstadt Magdeburg wurde in den drei Kategorien Wirtschaft, Jugend und Private sowie Forschung vergeben.

Weitere Informationen der Landeshauptstadt Magdeburg zum Umweltpreis 2017

Der zweite Preis in der Kategorie Forschung wurde der Hochschule Magdeburg-Stendal für die Entwicklung eines ökologischen Baustoffes für Biogasanlagen überreicht. Das Ziel der Forschungsarbeit ist die Entwicklung eines biobasierten, chemikalienbeständigen Materials, welches sich zur Herstellung von Behältern in Biogasanlagen eignet. Die bisher verwendeten konventionellen petrochemischen Reaktionsharze wurden durch umweltfreundliche nachwachsende Rohstoffe ersetzt. Die Anwendung dieser Materialien erlaubt es, einen nahezu 95%-igen natürlichen Konstruktionsstoff zu erhalten. Der neuartige Polymerbeton kann durch das gleiche Verfahren wie konventioneller Beton hergestellt und verarbeitet werden. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Der Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit gratuliert Herrn Dr. Johannes Schwarz und Herrn Dr. Uwe Wienhold herzlich zu diesem Erfolg.

Imagefilm zum Umweltpreis 2017 2. Platz Forschung

 

 

Kontakt

Hintergrund Bild