"Der Alltag im Riskmonitoring einer Bank" - ehemaliger Masterstudent gibt Studierenden einen Einblick

Zwei Jahre nach seinem Master-Abschluss kehrte Philipp Stehwien an die Hochschule Magdeburg-Stendal zurück und hielt vor Studierenden des Master-Studiengangs Risikomanagement am Fachbereich Wirtschaft einen Vortrag zum Thema "Der Alltag im Riskmonitoring einer Bank".

In seinem Vortrag auf dem Stendaler Campus referierte er über seine berufliche Tätigkeit und vermittelte den Studierenden einen praktischen Einblick, welche Karrierewege sich nach dem Studium eröffnen können. Auf Nachfrage, welche Studieninhalte ihm am meisten bei seiner jetzigen Anstellung zugutekommen, nannte er die im Studium vermittelten Statistikkenntnisse und die Deutung volkwirtschaftlicher Indikatoren. Philipp Stehwien entdeckte bereits während der Bachelor-Arbeit sein Interesse für das Risikomanagement und schloss anschließend das Master-Studium zu dieser Thematik in Stendal ab. In seiner Studienzeit war er sehr engagiert und als studentische Hilfskraft bei verschiedenen Professoren tätig. Bereits vor Abschluss seiner Master-Arbeit im Jahr 2015 fand Philipp Stehwien eine Anstellung bei der Toyota Kreditbank GmbH in Köln. Hier arbeitet er als Compliance/Reporting-Specialist und ist verantwortlich für die Berichterstattung und Überwachung der Kreditrisiken in den Filialen und Töchtern auf dem europäischen Kontinent. Zudem gehört die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen auf deutscher sowie europäischer Ebene zu seinen Aufgaben.

Hintergrund Bild