Dr. Jürgen Bennies mit Lehrpreis 2019 ausgezeichnet

Mit dem Lehrpreis 2019 wurde Dr. Jürgen Bennies, Dozent am Fachbereich Wirtschaft, für seine "hochgelobte" Vorlesung Wirtschaftsmathematik sowie für die Begleitung von Tutorien geehrt. "Seine Konzepte", so Rektorin Prof. Dr. Anne Lequy in ihrer Laudatio, "zeichnen sich durch eine wissenschaftlich fundierte Analyse sowohl der zu erwerbenden spezifischen Mathematikkompetenzen als auch der fachlichen, kognitiven und emotional-motivationalen Lernproblematiken der Studienanfängerinnen und -anfänger in der Wirtschaftsmathematik aus."

Über mehrere Jahre hat Dr. Jürgen Bennies ein didaktisches Szenario auf der Basis von studentischen Rückmeldungen entwickelt, das auf heterogene Gruppen abgestimmt und durch spezifische Tutorien begleitet wird. Sein Lehr-Lern-Szenario entspräche dem hochschuldidaktischen "State of the Art", so die Begründung. Weiter hieß es: "Der diesjährige Lehrpreisträger konnte deutlich machen, dass ein kontinuierliches Engagement zur stetigen Qualitätsverbesserung in der Lehre führt und - verbunden mit der Nutzung hochschuldidaktischer Weiterbildung - sogar erhebliche Effekte hat." Dr. Bennies hat sich im Sinne des sogenannten 'Scholarship of Teaching and Learning' intensiv mit Forschungsergebnissen zu spezifischen Fragestellungen seiner Lehre auseinandergesetzt. Dafür habe er im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms, in dem er sich stetig weiterbildet, eine eigene empirische Untersuchung in seiner Lehre durchgeführt und die Ergebnisse in einer hochkarätigen hochschuldidaktischen Fachzeitschrift publiziert.