Karrierechancen durch berufsbegleitendes Studium - Immatrikulationsveranstaltung am 6. April 2018

Am 6. April 2018 wurden 24 Studienanfängerinnen und -anfänger im berufsbegleitenden Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) feierlich immatrikuliert. Das Studium umfasst insgesamt acht Semester. Die Studierenden kommen aus Sachsen-Anhalt und sind in unserem Bundesland berufstätig.

Nach der Begrüßung durch den Prorektor für Hochschulsteuerung und -marketing, Herrn Professor Dr. Volker Wiedemer, sprach ein Absolvent des berufsbegleitenden Studiengangs BWL, Herr Andreas Meyer, das Grußwort. Er gab den Studienanfänger/-innen Tipps fürs Studium aus Sicht eines Ehemaligen und berichtete über Erfahrungen aus seiner Studienzeit.

Anschließend startete die erste Lehrveranstaltung mit der eindrucksvollen Präsentation der BWL-Absolventin und Firmengründerin, Frau Elisabeth Peymann, die wenige Tage zuvor erfolgreich ihre Bachelorarbeit zu "Fair Fashion - eine betriebswirtschaftliche Analyse" verteidigt hatte. Frau Peymann folgte der Einladung ihres Betreuers und Studiengangleiters, Prof. Dr. Jürgen Maretzki. Die Absolventin vermittelte einen anschaulichen Bezug der Studieninhalte zur Firmengründung. Der Vortrag fand großes Interesse bei den Studienanfängern/-innen. Im Anschluss erfolgte eine Diskussion des Vortrags, an dem sich die Teilnehmer/-innen angeregt beteiligten.

Der Vortrag von Frau Peymann war ein idealer und motivierender Auftakt ins eigene Studium. Das berufsbegleitende BWL-Studium ist ein solider Weg zum nächsten Karriereschritt.

Wir wünschen viel Erfolg!