Ringvorlesung „Corona -Die Welt(-wirtschaft) hält den Atem an“

Foto von links: Dr. Jonas Schäuble (Prokurist bei KPMG), Dr. Jürgen Bennies (Mathematiker und Organisator der Ringvorlesung), Philipp Arnold (Studentische Hilfskraft), Amanda Zieseniss (Studentische Hilfskraft)

Am 11.11.2020 um 18:00 Uhr fiel der Startschuss der erwarteten Ringvorlesungen des Fachbereichs Wirtschaft. Dr. Jonas Schäuble (Prokurist bei KPMG) eröffnete mit der ersten Veranstaltung "Auswirkung von COVID-19 auf die handelsrechtliche Finanzberichterstattung", die unter dem Thema "Corona die Welt (-Wirtschaft) hält den Atem an" von Organisator Dr. Jürgen Bennies anmoderiert wurde. Vertretungen aus dem Wirtschaftsbeirat der Hochschule Magdeburg Stendal waren ebenfalls online zugegen. Insgesamt konnte ein rekordverdächtiger Andrang von über 80 Teilhabenden verzeichnet werden. Im Einleitungsteil zeigte Dr. Jonas Schäuble einen groben Verlauf des SARS-Virus anhand von ausgewählten wirtschaftlichen Ereignissen, bevor er auf die neuerliche Finanzberichterstattung ein ging. Die Frage ob nun Berichte die zum Stichtag 31.12.2019 erstellt werden sollten, bereits unter geänderten Vorgaben als "werterhellendes" oder "wertbegründendes Ereignis" bewertet werden durften, wurde im Laufe des eineinhalbstündigen Vortrages inklusive einer Diskussion erörtert.

(Philipp Arnold und Amanda Zieseniss, veröffentlicht am 16.11.2020)