Studierende auf der Hannover Messe

Karriereplanung - rund 20 BWL Studentinnen und Studenten der Hochschule Magdeburg Stendal haben am Montag Aussteller aus Sachsen-Anhalt am Landesgemeinschaftsstand besucht.

Ihr Ziel: Unternehmen kennenlernen, die vielleicht ihre künftigen Arbeitgeber werden könnten. "Eine Win-Win-Situation," hofft Dekan Professor Burkard von Velsen-Zerweck, der die Gruppe nach Hannover begleitete. "Die Hochschulen suchen den Austausch mit den Unternehmen in der Region und wir versuchen den Studierenden zu vermitteln, dass die Altmark attraktive Arbeitgeber zu bieten hat.

Mats-Milan Müller, Marketingverantwortlicher der Stendaler JS Lasertechnik, selbst bis vor kurzem Student an der Hochschule Stendal, hatte das Treffen initiiert: "Mir hat ein Praktikumsplatz geholfen mein Unternehmen kennenzulernen. Ich erhoffe mir, dass so mehr Studierende nach ihrem Abschluss Perspektiven in Unternehmen in der Region finden."