ERASMUS-Studium

Studierende können mit Erasmus+ nach Abschluss des ersten Studienjahres an einer Hochschule in einem anderen europäischen Teilnehmerland studieren, um dort ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen zu erweitern und ihre Berufsaussichten zu verbessern. Sie lernen dabei das akademische System einer ausländischen Hochschule ebenso kennen wie deren Lehr- und Lernmethoden.

Es werden Aufenthalte von 3 bis 12 Monaten Dauer* an Partnerhochschulen in den 28 EU-Ländern, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Türkei gefördert**.

Vorteile eines Studiums im Ausland mit Erasmus

  • akademische Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • Befreiung von Studiengebühren an der Gasthochschule
  • Förderung auslandsbedingter Mehrkosten
  • Unterstützung bei der Vorbereitung (kulturell, sprachlich, organisatorisch)
  • Sonderzuschüsse für Studierende mit Kindern
  • Sonderzuschüsse für Studierende mit Behinderung

Erasmus+ Neuerungen ab dem Projektjahr 2014

  • Studierende können in jedem Studienzyklus (Bachelor, Master, Doktorat) mehrfach gefördert werden.
  • Je Studienzyklus können zwölf Monate gefördert werden. Innerhalb dieses Zeitraums können Studien- und Praktikumsaufenthalte (unter Einhaltung der jeweiligen Mindestdauer) frei kombiniert werden. D. h. auch Aufenthalte in mehreren Ländern können gefördert werden.
  • Neben einsemestrigen Aufenthalten und der Kombination WS + darauffolgendes SS ist jetzt auch die Kombination SS + darauffolgendes WS möglich.
  • Studierende, die im Vorgängerprogramm LLP-Erasmus gefördert wurden, können in Erasmus+ erneut eine Förderung erhalten, sofern sie noch nicht die Maximaldauer von 12 Monaten im betreffenden Studienzyklus ausgeschöpft haben.

 Voraussetzungen für ein Erasmus-Auslandsstudium

  • reguläre Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
  • Abschluss des ersten Studienjahres
  • Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule, mit der die Heimathochschule eine Erasmus-Kooperationsvereinbarung (inter-institutional agreement) abgeschlossen hat
  • Heimat- und Gasthochschule besitzen eine gültige Erasmus Universitätscharta (ECHE)

Erasmus+ Studierendencharta

Die Pflichten und Rechte der Studierenden im Erasmus+ Programm sind in der „Erasmus+ Studierendencharta“ geregelt, die jeder/m Studierenden vor Beginn des Auslandsaufenthalts ausgehändigt wird.

Die Studierendencharta finden Sie auch hier.

Erasmus Studierendencharta

Berichtspflicht

Alle Teilnehmer an einer Erasmus+ Mobilitätsmaßnahme sind verpflichtet, nach Abschluss der Maßnahme einen Bericht über das Mobility Tool Plus zu erstellen und zusammen mit entsprechenden Nachweisen (z. B. zur Aufenthaltsdauer) einzureichen.

* Jeder Monat wird mit 30 Tagen gerechnet. Die Aufenthalte können also mindestens 90 und maximal 360 Tage lang sein. Eine Ausnahme gilt nur für Trimester. Hier können die Aufenthalte auch kürzer als 90 Tage sein.

** Die Schweiz nimmt momentan nicht an Erasmus+ teil. Aufenthalte an den Partnerhochschulen sind jedoch nach wie vor möglich. Die Schweiz hat dazu ein eigenes Fördersystem für ausländische Austauschstudierende etabliert.

Finanzielle Förderung

Allgemeines

Die finanzielle Förderung von Erasmus+ Aufenthalten von Studierenden orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den Zielländern („Programmländer“).

Ab dem Projektjahr 2014 gelten europaweit die folgenden Mindest- und Maximalhöhen für drei Ländergruppen für Studienaufenthalte (SMS):

  • Gruppe 1 (monatlich 250-500 Euro): Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Norwegen, Österreich, Schweden.
  • Gruppe 2 (monatlich 200-450 Euro): Belgien, Griechenland, Island, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Zypern.
  • Gruppe 3 (monatlich 150-400 Euro): Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Malta, Mazedonien (FYROM), Polen, Rumänien, Slowakei, Ungarn.

Studierende, die ihr(e) Kind(er) mit ins Ausland nehmen und dort alleinerziehend sind, können zusätzliche Mittel erhalten.

Studierende mit einem Mehrbedarf aufgrund einer Behinderung (GdB von mind. 50) können ebenfalls zusätzliche Mittel beantragen.

 

Förderpraxis an der Hochschule Magdeburg-Stendal im Projektjahr 2017

Fördersätze nach Ländergruppen pro vollständigem Monat (30 Tage)/pro Tag:

  • Gruppe 1: 450 Euro/15 Euro
  • Gruppe 2: 390 Euro/13 Euro
  • Gruppe 3: 330 Euro/11 Euro

Zeitraum der finanziellen Förderung pro Semester (oder vergleichbarem Zeitraum): 102 Tage/3 Monate und 12 zusätzliche Tage (plus ggf. Förderung für einen vorbereitenden Sprachkurs, siehe Sprachenförderung)

Bsp.:
Studium 1 Semester in Dänemark vom 1.9.2017 bis 16.01.2018
Gesamtförderdauer: 136 Tage oder 4 Monate und 16 zusätzliche Tage
Dauer der finanziellen Förderung: 102 Tage/3 Monate 12 zusätzliche Tage (der Rest der Gesamtförderdauer ist Zero-Grant-Förderung)
Gesamtförderhöhe: 1530,00 Euro

Obwohl wir anstreben, alle zugelassenen Teilnehmer auch finanziell zu fördern, kann eine Förderung im Einzelfall nicht garantiert werden. Dass kein Mobilitätszuschuss gezahlt werden kann, ist vor allem bei Bewerbungen zur Juli-Deadline möglich, wenn die vorhandenen Fördermittel erschöpft sind.
Die vorhandenen Fördermittel werden an die zugelassenen Teilnehmer in der Reihenfolge des Eingangs der vollständigen Bewerbungsunterlagen im International Office vergeben.
Können Sie nicht finanziell gefördert werden, ist es jedoch immer noch möglich die anderen Vorteile des Programms (z. B. die Befreiung von Studiengebühren) in Anspruch zu nehmen.

Sprachenförderung

Die Europäische Kommission stellt einen Online-Sprachtest für die fünf großen Sprachen (DE, EN, ES, FR, IT) sowie Niederländisch zur Verfügung. Dieser ist von allen Studierenden/Graduierten (gilt nicht für Muttersprachler) sowohl vor Beginn der Mobilität als auch nach Beendigung des Aufenthalts verpflichtend in der Arbeitssprache zu absolvieren (sofern die Sprache angeboten wird).

Der Test ist kein Auswahlkriterium für die Förderung im Programm Erasmus+. Er soll nach der Auswahl der in Erasmus+ zu fördernden Teilnehmer als Einstufungstest zur Dokumentation ihres aktuellen Sprachstandes dienen bzw. nach Abschluss des Aufenthaltes um erzielte Fortschritte beim Spracherwerb zu erfassen.

Die EU Kommission vergibt zudem Lizenzen für Online-Sprachkurse in den o.g. Sprachen an die Hochschulen, die einem bestimmten Prozentsatz der Teilnehmer auf Grundlage der Testergebnisse zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem können vorbereitende Sprachkurse im Gastland zusätzlich zum eigentlichen Aufenthalt finanziell gefördert werden. Dabei gelten folgende Förderkriterien:

  • Es werden bis zu 21 Aufenthaltstage für den Sprachkurs zusätzlich zum Studienaufenthalt gefördert. Die Übernahme von Kosten für den eigentlichen Sprachkurs ist nicht möglich.
  • Der Kurs muss inhaltlich und zeitlich in Zusammenhang mit dem Erasmus-Aufenthalt stehen. Es können nur Zeiträume gefördert werden, die VOR dem eigentlichen Studienaufenthalt liegen.
  • Die Förderung erhalten Sie auf einen formlosen schriftlichen Antrag an das International Office hin. Der Antrag muss wenigstens die Dauer des Kurses (Anfangs- und Enddatum), den Kursausrichter, eine kurze Beschreibung der Inhalte, die Sprachniveaustufe des Kurses und die Anzahl der h/pro Tag/Woche enthalten.
  • Die Förderung hängt von der Verfügbarkeit der Mittel ab. Förderfähige Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
  • Nach Ende des Kurses müssen Sie eine Bescheinigung über die Teilnahme mit dem genauen Beginn- und Enddatum einreichen.

 

Möglichkeiten zur sprachlichen Vorbereitung in Magdeburg finden Sie hier (Tab "Sprachliche Vorbereitung").

Die Bewerbung

Bewerbungs-Termine

Abgabeschluss für Ihre Erasmus-Bewerbung ist der 10. Januar für ein Studium ab dem folgenden Wintersemester und auch dem darauf folgenden Sommersemester.

Für das Sommersemester und Aufenthalte SS + darauf folgendes WS können Sie Bewerbungen auch noch bis zum 31. Juli des vorangehenden Jahres einreichen. Sie können jedoch nach dem 10. Januar nur noch Restplätze an den Gasthochschulen erhalten. Außerdem ist bei Abgabe zur Juli-Deadline die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie keine finanzielle Förderung erhalten können.

Bewerbungsprozess

Bewerbungsportal für einen ERASMUS-Auslandsstudienaufenthalt

Unterlagen, die Sie der Bewerbung beifügen müssen:

  • Zeugnis über die Kenntnisse in Ihrer Hauptunterrichtssprache an der gewünschten Gasthochschule (siehe auch unten)
    Bitte beachten Sie, dass auch Studierende aus dem Bereich Kommunikation ein Sprachzeugnis einreichen müssen. Dieses kann allerdings bis 15. Mai nachgereicht werden.
  • Ausführlicher tabellarischer Lebenslauf mit Angaben zu weiteren Fremdsprachenkenntnissen, Studieninteressen und -schwerpunkten, sowie Engagement und Interessen außerhalb des Studiums (in der Hauptunterrichtssprache an der gewünschten Gasthochschule)
  • Motivationsschreiben (etwa 1 Seite), in dem deutlich wird, warum Sie im gewählten Land und an der gewählten Hochschule (1. Mobilitätswunsch) studieren möchten (persönliche und fachliche Gründe) und wie Sie sich auf den Studienaufenthalt vorbereiten (in der Hauptunterrichtssprache an der gewünschten Gasthochschule)
  • Aktuelle Notenübersicht aus dem Online-Studierendenservice
    Sie müssen diese Übersicht nicht vom Prüfungsamt bestätigen lassen.
    Studierende, die sich zum Zeitpunkt der Bewerbung im 1. Semester befinden, können die Notenübersicht bis zum 15. Mai nachreichen.
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

Wenn Sie Fragen zu den Bewerbungsunterlagen haben, vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin im International Office. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie erhalten Sie ein Sprachzeugnis?

 

Wenn Sie gerade einen entsprechenden Fremdsprachenkurs an der Hochschule Magdeburg-Stendal belegen, können Sie sich von der Kursleitung das Zeugnis ausstellen lassen. Das Sprachzeugnis soll Auskunft über die Kenntnisse in Ihrer Hauptunterrichtssprache an der Gasthochschule geben. Einen Vordruck, der dafür genutzt werden kann, finden Sie hier:

Vordruck Sprachzeugnis

 

Wenn Sie einen Sprachnachweis wie z. B. TOEFL, DELE oder ähnliches besitzen, der nicht älter als 2 Jahre ist, können Sie auch diesen mit Ihrer Bewerbung einreichen.

 

Alle Studierenden, die nicht in die o.g. Gruppen fallen, können einen Sprachtest in Englisch, Französisch oder Spanisch an der Berlitz Sprachschule in Magdeburg ablegen. Der Test kostest 55 Euro. Sie erhalten eine Quittung, die Sie dann im International Office der Hochschule Magdeburg-Stendal zur Rückerstattung einreichen können.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin:

Berlitz Sprachschule
Hasselbachplatz 3
39104 Magdeburg

magdeburg@berlitz.de
Tel: 0391/541 4688

Für die Rückerstattung reichen Sie bitte den folgenden Antrag, die Quittung über die Sprachtestgebühren sowie einen Nachweis über den Grund der Ausfertigung des Sprachzeugnisses ein. Als Nachweis dient die Erasmus-Bewerbung selbst oder der Verweis auf eine bereits vorliegende Erasmus-Bewerbung.

Rückerstattungsantrag

 

In Stendal stellt Ihnen auch Frau Angret Zierenberg, Englisch-Dozentin und Koordinatorin der Fremdsprachenausbildung am Standort Stendal, ein Sprachzeugnis über den o.g. Vordruck aus.

 

 

Wie geht es weiter?

An der Hochschule Magdeburg-Stendal: 

  • Die ECTS-Beauftragten nehmen eine Auswahl unter den eingegangenen Bewerbungen vor und ordnen gemeinsam mit dem International Office die Bewerber den jeweiligen Partnerhochschulen zu. Die Hauptauswahlkriterien sind dabei: Studienleistungen, Motivation und Sprachkenntnisse
  • Das International Office nominiert bis ca. 6-8 Wochen nach dem Bewerbungstermin die ausgewählten Bewerber bei den Partnerhochschulen.
  • Die Partnerhochschulen entscheiden (auf Grundlage einer gesonderten Bewerbung [s.u.]), wer zum Studium zugelassen wird.
  • Alle zugelassenen Studierenden erhalten im Juni/Juli detaillierte Informationen vom International Office der HS MD-SDL unter anderem zum ERASMUS Mobilitätszuschuss und zu Versicherungsfragen.
  • Etwa im August/September wird die erste Rate des Mobilitätszuschusses ausgezahlt.

Bei Bewerbungen für einen späteren Beginn des Auslandsstudiums gilt dieser Ablauf entsprechend zeitversetzt.

 

An der Gasthochschule: 

Nach der Nominierung (s.o.) meldet sich in den meisten Fällen die Gasthochschule direkt bei den Bewerbern. Es ist dann erforderlich, sich noch einmal direkt bei der Gasthochschule zu bewerben. Wie und bis zu welchem Termin dies zu tun ist, teilt Ihnen die Gasthochschule mit.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen, die Sie für die Auswahl an der Hochschule Magdeburg-Stendal einreichen, nicht an die Gasthochschulen geschickt werden. Sie müssen sich dort noch einmal gesondert bewerben.

Erhalten Sie zeitnah zur Nominierung (darüber werden Sie von uns benachrichtigt) keine Nachricht von der Gasthochschule, ist es sinnvoll sich selbst auf deren Webseiten nach den entsprechenden Informationen umzusehen bzw. im Zweifelsfall das dortige International Office zu kontaktieren. Können Sie gar keine diesbezüglichen Informationen erhalten, wenden Sie sich bitte an das International Office der HS MD-SDL.

Mit den Informationen zur Bewerbung werden fast immer auch Hinweise zur Beschaffung einer Unterkunft im Gastland gegeben.

Während und nach Ende des Studiums: 

Im Verlauf des Studiums sind noch verschiedene Nachweise und Berichte beim International Office einzureichen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach dem Eingang Ihrer Bewerbung. Je nach Dauer Ihres Studienaufenthaltes und Umfang der im aktuellen akademischen Jahr verfügbaren Mittel erhalten Sie ggf. noch ein bis zwei Ratenzahlungen als Mobilitätszuschuss. Nach Abschluss des Auslandsstudiums erhalten Sie von Ihrer Gasthochschule ein Transcript of Records über die im Ausland erbrachten Studienleistungen, das die Grundlage für deren Anerkennung an der Heimathochschule bildet.

Learning Agreement

  • Im Vordruck Learning Agreement (erhalten Sie nach Ihrer Nominierung von uns) listen Sie unter "Before the mobility" die Lehrveranstaltungen auf, die Sie an Ihrer Gasthochschule besuchen möchten. Das Learning Agreement ist ein zentrales Dokument für Ihren Studienaufenthalt und Grundlage für die spätere Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen.
  • Falls Ihre Gastuniversität das European Credit Transfer System anwendet, finden Sie Informationen zu den Lehrveranstaltungen in den ECTS Information Packages.
  • Bei Partnern, die ECTS nicht benutzen oder kein ECTS Information Package anbieten, müssen Sie die Informationen aus Vorlesungsverzeichnissen und Internetseiten oder direkt von den Ansprechpartnern an der Partnerhochschule beziehen.
  • Bitte sprechen Sie Ihre Kurswahl mit dem/der ECTS-Beauftragten Ihres Fachbereiches/Studiengangs ab und lassen Sie ihn/sie unter III. The sending institution, ECTS Coordinator, unterschreiben, nachdem das Dokument komplett ausgefüllt wurde.
  • Geben Sie das Learning Agreement zum International Office der HS MD-SDL, um auch von dort die nötige Unterschrift zu erhalten (The sending institution, International Office).
  • Senden Sie das Learning Agreement an die Partnerhochschule, lassen Sie es dort vervollständigen und unterzeichnen (The receiving institution, Responsible person) und an Sie zurückschicken.
  • Das sowohl von Ihnen als auch von der Heimat- und Gasthochschule unterzeichnete Learning Agreement muss vor Beginn des Auslandsstudiums im International Office der HS MD-SDL vorliegen.
  • Sollten Änderungen im Learning Agreement nötig sein (eher die Regel denn die Ausnahme), müssen diese im Formularteil "During the mobility" dokumentiert werden.

ERASMUS-Partnerhochschulen

Haftungsklausel

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Kontakt

Nancy Brosig

ERASMUS-Hochschulkoordinatorin
Nancy Brosig

Tel.: (0391) 886 42 29
Fax: (0391) 886 42 53
E-Mail: nancy.brosig@hs-magdeburg.de

Besucheradresse: Haus 4, Zimmer 2.19

Beratung zum ERASMUS-Auslandsstudium und zum ERASMUS-Auslandspraktikum:

Donnerstag 11.00-13.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Achtung Änderung:

Am 4.5.2017 findet die Beratung nur in der Zeit von 11.00-12.30 Uhr statt.

 

weitere Ansprechpersonen

Kontakt Stendal

Franziska Gaudlitz

Franziska Buddy

Tel.: (03931) 2187 48 93
Fax: (03931) 2187 48 70
E-Mail: franziska.buddy@hs-magdeburg.de

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weitere Ansprechpersonen

Mandy Mattke

Tel.: (03931) 2187 48 36
Fax: (03931) 2187 48 70
E-Mail: mandy.mattke@hs-magdeburg.de

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