Kommission für Internationale Angelegenheiten

Einmal im Monat tagt die Kommission zu strategischen Internationalisierungsthemen der Hochschule, beschließt über Mittelzusagen für internationale Exkursionen und Projekte von Hochschulangehörigen und spricht Empfehlungen an die Hochschulleitung, die Fachbereiche und den Senat aus. Die Kommission überprüft und gestaltet in Abstimmung mit den Fachbereichen und der Hochschulleitung die mittel- und langfristigen Schritte für die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie.

Kommission

Die Senatskommission für Internationale Angelegenheiten setzt sich aus gewählten Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachbereiche, der bzw. dem Rektoratsbeauftragten für Internationalisierung (z. Zt. unbesetzt), einem studentischen Vertreter und den Vertreterinnen des International Office zusammen. Darüber hinaus sind Gäste willkommen.

Vorsitzender

• Prof. Dr. John-Glen Swanson, Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Industriedesign
    E-Mail: john-glen.swanson@h2.de

Stimmberechtigte Mitglieder

Stellvertretendes Mitglied

Eindrücke von geförderten KIA-Exkursionen der Studiengänge

Prof. Thies Krüger bei der Präsentation zum Abschluss der Workshop-Woche der Industriedesign Studierenden in Hefei, China, 2016, Foto von Jonas Lauerbach
Exkursion der Industriedesign Studierenden nach Hefei, China (Workshopwoche 2016) Foto von Jonas Lauerbach
Exkursion nach Edinburgh in Schottland, BA Bauingenieurwesen 2016
Foto von Prof. Dipl.-Ing. Rainer Monsees

Kommissionsvorsitzender
Prof. Dr.-Ing. John-Glen Swanson

E-Mail: john-glen.swanson@h2.de

Antrag auf KIA-Förderung

Nach erfolgreichem Login können Sie sich den Antrag auf Mittel zur Internationalisierung herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass die KIA keine Kongressreisen fördert.

Hier geht es zum KIA-Antrag

Termine der folgenden Kommissionssitzung

Die Kommission für Internationale Angelegenheiten tagt regulär am 4. Mittwoch im Monat. Die Sitzungen werden im Besprechungsraum Haus 4, Raum 1.05 durchgeführt.

Alle Interessierten sind recht herzlich dazu eingeladen.

Protokolle

Die Protokolle und Anlagen der Kommissionssitzungen können im Dokumentenarchiv Cumulus eingesehen werden. Dort ist ein Login erforderlich!

zum Dokumentenarchiv