DAAD Sprachassistenzen 2020/21

Das DAAD-Sprachassistentenprogramm richtet sich an junge Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die nicht nur praktische Lehrererfahrungen in der Vermittlung der deutschen Sprache im Ausland sammeln, sondern auch den interkulturellen Austausch suchen und leben möchten.

Es bietet die Möglichkeit, für 10 Monate an einer Hochschule im Ausland Deutsch zu unterrichten und hierfür ein DAAD-Stipendium zu erhalten.

Übersicht der Standorte der Sprachassistenzen

Wer kann sich bewerben?

Absolventinnen und Absolventen aus den Fachbereichen Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, einer Regionalphilologie oder ggf. einer anderen sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplin.

Was wird gefördert?

• Lehraufenthalte an ausländischen Gasthochschulen
  • Gestaltung von Deutschunterricht, sprachpraktischen und deutschkundlichen Lehrveranstaltungen in den dortigen Fachbereichen der Germanistik, im Umfang von 8 bis 10 Wochenstunden
  • Fachliche Betreuung erfolgt durch die Gasthochschule und zusätzlich von einem DAAD-Lektor bzw. einer DAAD-Lektorin