Fulbright Reisestipendien 2021-2022

A. Zum Bewerbungsverfahren

Zur Frist 15. Februar 2021 unternehmen die Studierenden die drei folgenden Schritte:

1. Die Studierenden füllen das online Bewerbungsformular und
2. mailen die folgenden Dokumente als Scan an das International Office ihrer Hochschule:

• Bewerbungsformular (nachdem Studierende das Bewerbungsformular online ausgefüllt haben, erhalten sie einen Link, mit dem sie das Bewerbungsformular als pdf-Dokument generieren können)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Auflistung der bisherigen akademischen Leistungen mit Angabe des Notendurchschnitts (ausgestellt vom Prüfungsbüro) sowie ggf. Kopie des Bachelor-Zeugnisses

3. Sie bitten zwei Hochschuldozent*innen darum, einen Scan je eines vertraulichen Empfehlungsschreibens (in deutscher oder englischer Sprache) an das International Office zu mailen. (Aufgrund der Pandemie zurückgetretene Stipendiat*innen 2020-2021 müssen bei einer Wiederbewerbung für 2021-2022 nicht erneut Empfehlungsschreiben einholen.)

B. Zum Auswahlverfahren

Im März 2021 entscheidet ein von der Fulbright-Kommission berufenes Gremium in einem digitalen Auswahlverfahren, welche der von den Hochschulen vorgeschlagenen Studierenden für ein Reisestipendium nominiert werden. Die Fulbright-Kommission informiert die Bewerber*innen ab April 2021 über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens. Auch die International Offices werden in den folgenden Wochen über Zusagen bei Bewerber*innen benachrichtigt.

International Office

E-Mail: international@h2.de