Praktikum in Brüssel für Interessierte an Bildungs- und Forschungspolitik.

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vertritt als „Stimme der Hochschulen“ 268 deutsche Mitgliedshochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Die Außenstelle in Brüssel ist die Interessenvertretung der HRK im Rahmen europäischer Forschungs- und Bildungspolitik und befindet sich im Herzen des Europaviertels in Brüssel.

Das Praktikum richtet sich an Studierende, die die Arbeit der Hochschulrektorenkonferenz im europäischen Kontext kennenlernen wollen und sich für Europapolitik und die Arbeit der europäischen Institutionen interessieren. Sie werden die Möglichkeit haben, durch ihr Praktikum die Arbeit von Interessenvertretungen im Allgemeinen und besonders mit dem Bezug zur europäischen Bildungs- und Forschungspolitik kennenzulernen.

Wesentliche Aufgabenbereiche

- Verfolgen und Auswerten aktueller Entwicklungen der europäischen Bildungs- und Forschungspolitik
- Die Teilnahme an bildungs- und forschungspolitischen Veranstaltungen und das Erstellen von Berichten
- Inhaltliche Recherchen zu Themen auf dem Gebiet der europäischen und nationalen Forschungspolitik
- Vorbereitung von Beiträgen zu Newslettern
- Allgemeine Administration des Brüsseler HRK-Büros

- Sie verfügen über mindestens zwei Semester Studienerfahrung
- Sie verfügen über ein hohes Maß an Selbständigkeit und die Bereitschaft, eigenverantwortlich Aufgaben zu übernehmen
- Sehr gute redaktionelle und kommunikative Fähigkeiten
- Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Produkte

Was Sie erwartet

- Die Mitarbeit in einem offenen und kommunikativen Team an mehreren Standorten (Brüssel, Berlin und Bonn) mit vielfältigen Aufgabenbereichen
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Gemeinsame Feedbackgespräche begleitend zum Lernprozess im Praktikum

Gewinnen Sie Erfahrung

- Lernen Sie die Arbeits- und Funktionsweise der europäischen Institutionen kennen
- Arbeiten Sie daran mit, mögliche Auswirkungen von EU-Initiativen und -Entscheidungen auf das deutsche Hochschulsystem erkennbar zu machen, damit die deutschen Hochschulen politisch Stellung beziehen können
- Begleiten Sie politische Prozesse der Europäischen Union und entdecken Sie die Wege, um Interessen von Hochschulen auf europäischer Ebene erfolgreich zu vertreten
- Erhalten Sie einen Einblick in die Netzwerkpflege mit Akteuren wie der Industrie, den nationalen und europäischen Rektorenkonferenzen oder anderen Forschungs-organisationen, um bei Bedarf schnell und gemeinsam auf Interessen hinzuweisen.

Zeitraum

Das Praktikum umfasst einen Zeitraum von drei Monaten. Sollte die Studienordnung einen längeren Zeitraum vorgeben, so ist dies nach Absprache möglich. Der nächste Praktikumsplatz ist ab 1. März 2018 verfügbar.

Das Praktikum ist unentgeltlich.

Um die Zusatzkosten eines Aufenthalts in Brüssel abzudecken, könnt ihr euch für ein Erasmus-Stipendium für Praktika bewerben.

Die Arbeitssprache im HRK-Büro in Brüssel ist Deutsch, aber sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für den Arbeitsalltag unabdingbar, da viele Informationen nur auf Englisch zur Verfügung stehen und auf den meisten Veranstaltungen Englisch gesprochen wird. Französischkenntnisse können für den privaten Alltag in Brüssel hilfreich sein.

Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per E-Mail als PDF-Dokument mit dem Betreff „Praktikum Brüssel“ an Herrn Nils Wörner, Stellvertretender Leiter des Büro Brüssel.

Kontakt: woerner@hrk.de.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen neben Ihrem Anschreiben und dem CV auch relevante Zeugnisse bei. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte ebenfalls schriftlich an Herrn Wörner.

International Office

E-Mail: international@h2.de